B2Run Kaiserslautern
Max Rahm gewinnt Firmenlauf in einer Zeit von 15:06 Min.

Tausende feiern bei 14. Auflage des B2Run Kaiserslautern

Bei der 14. Auflage des B2Run in Kaiserslautern, dem größten Laufevent der Pfalz, nahmen über 6.000 Läufer/-innen aus 285 Unternehmen die 5 km lange Strecke in Angriff und feierten im Anschluss bei der gemeinsamen After Run Party mit DJ auf dem Stiftsplatz. Schnellster wurde Max Rahm, der für die Schreinerei Rahm am Start war. Bei den Frauen siegte wie im Vorjahr Julia Könnel der DLR Westpfalz in 17:58 Minuten.

Mit idealen Lauftemperaturen um 21 Grad Celsius starteten über 6.000 Teilnehmer/-innen um 18 Uhr beim 14. B2Run Firmenlauf in Kaiserslautern. Den 5 km langen und abwechslungsreichen Kurs durch die Kaiserslauterer Innenstadt, mit Start und Ziel nahe des Stiftsplatzes, erreichte der schnellste Läufer Max Rahm nach 15:06 Minuten: „Ich freue mich riesig über diesen Sieg vor heimischer Kulisse. Es ist eine tolle Atmosphäre, wenn viele Menschen aus der Heimatstadt dich anfeuern und deinen Namen schreien. In der Vergangenheit war ich viel auf längeren Distanzen unterwegs, daher war diese kurze Strecke in der Innenstadt eine willkommene Abwechslung. Ich bin hier hart angelaufen und konnte mir daher sehr schnell einen Vorsprung verschaffen. Davon konnte ich in der zweiten Hälfte der Strecke profitieren und den Zieleinlauf genießen.“

Als schnellste Läuferin kam Julia Könnel mit 18:01 Minuten ins Ziel und zeigte sich überglücklich über ihre Leistung: „Ich bin total zufrieden mit meiner Zeit und konnte mich im Vergleich zum letzten Jahr um 21 Sekunden verbessern. Trotz der 21 Grad war es vor allem in der Sonne ganz schön warm. Besonders ist in Kaiserslautern immer die Stimmung: Vor allem die Trommlergruppe und die vielen Fans am Kolpingplatz haben wieder eine gigantische Stimmung erzeugt. Gefreut habe ich mich über die starke Konkurrenz und den Kampf mit Eszter.“

Kaiserslautern präsentierte sich als sportlicher Gastgeber

„Ich spüre den Hunger der Menschen in der Stadt nach der Pandemie nach sportlichen Großveranstaltungen. Der B2Run ist seit der Gründung ein echtes Highlight in unserem Veranstaltungskalender und auch ein fester Punkt im Terminkalender vieler Lautrer Firmen. Er stärkt das Miteinander und das Zusammengehörigkeitsgefühl. Das spüre ich auch in unserer Verwaltung, die mit einem großen Team vertreten ist. Sogar die Feuerwehr ist mit einer Mannschaft dabei, die mit voller Montur mitläuft. Da ich im August aus meinem Amt ausscheide, war heute beim Start- und Zieleinlauf schon etwas Wehmut mit dabei. Ich möchte mich an dieser Stelle bei Infront B2Run bedanken, mit denen wir in all den Jahren eine sehr gute Zusammenarbeit hatten. Ich freue mich, wenn diese gute Tradition mit Beate Kimmel fortgeführt wird”, zeigte sich Dr. Klaus Weichel, Oberbürgermeister von Kaiserslautern, zufrieden.

Dazu ergänzt Johanna Menke, Standortleiterin B2Run Kaiserslautern: „Der Firmenlauf ist weit mehr als nur ein Sportereignis. Er fördert die Kommunikation, das Verständnis und vor allem die Zusammenarbeit in vielen Unternehmen.” Großer Zuspruch der Unternehmen Bei vielen Unternehmen ist der B2Run fester Bestandteil der betrieblichen Gesundheitsförderung und des Teambuilding. Zu den größten beteiligten Konzernen zählten in diesem Jahr die Aldi SE&Co. KG (262 TN), das Westpfalz Klinikum (255 TN) und das Ökumenische Gemeinschaftswerk Pfalz (210 TN). Bei den Firmen war das Fraunhofer Institut mit 115 Teilnehmer/-innen vertreten, die Lebenshilfe Westpfalz mit 110 und Adient Components mit 100. Größtes KMU war die Torpedo Gruppe mit 33 Läufer/-innen.

Alle Teilnehmer/-innen, die dabei waren, lobten die besondere Atmosphäre und die Zeit zum Austausch, die im normalen Firmenalltag oft fehlt. Damit bietet der Firmenlauf zahlreiche Möglichkeiten, ein besseres Verständnis und Miteinander im Unternehmen zu sorgen.

Ergebnisse und Wertungen

Neben Hobbyläufer/-innen und Nordic-Walkern war auch ein großer Teil des Teilnehmendenfeldes besonders sportlich-ambitioniert am Start. Geehrt und prämiert wurden neben den schnellsten Einzelläufer/-innen die teilnahmetärksten sowie die schnellsten Teams. Alle Ergebnisse finden Sie unter www.b2run.de/kaiserslautern. Die Abstimmung zur Wertungskategorie der „Originellsten” findet online statt. Verkleidete Teams senden ihr Foto nach dem Event an info@b2run.de. Die Abstimmung startet nach der B2Run Saison Ende September auf dem B2Run Facebook- und Instagram-Kanal. Das Kostüm mit den meisten Likes gewinnt.

B2Run zu 100 % CO2-kompensiert in der Westpfalz

Das Ziel des Veranstalters ist eine ausgeglichene Ökobilanz, die durch eine ressourcenschonende Durchführung und eine Kompensation der unvermeidbaren CO2-Emissionen erreicht wird. Das unabhängige Klimaschutzunternehmen First Climate berechnet dabei den CO2-Fußabdruck und gleicht ihn durch den Erwerb von CO2-Zertifikaten aus: Aktuell wird hierzu ein Wasserkraftprojekt in Uganda unterstützt. Ergänzend wird für jedes teilnehmende Unternehmen ein Baum gepflanzt. Durch den B2Run Kaiserslautern 2023 entstehen somit 285 neue Bäume.

Bildmaterial steht auf Anfrage und bei Nennung der Quelle „B2Run“ honorarfrei bereit.

Bilder des Laufs Ergebnisse

Neues zum B2Run Kaiserslautern
B2Run Kaiserslautern im Mai mit bewährtem Konzept

Am 16. Mai 2024 fällt der Startschuss zum B2Run Kaiserslautern. Die Anmeldungen sind bereits geöffnet.

Über 6.000 begeisterte Teilnehmer/-innen beim B2Run Kaiserslautern

285 Unternehmen beim größten Laufevent in der Pfalz

B2Run Kaiserslautern 2022 mit rund 4.300 Läufer/-innen

Michael Wiebelt gewinnt Firmenlauf in einer Zeit von 15:07 Min.