Max Morlock Stadion - B2Run Nürnberg
B2Run Nürnberg 2023

Der 11. B2Run lockt wieder zahlreiche Sportbegeisterte an den Dutzendteich

Mehr als 14.000 Läuferinnen und Läufer starteten beim beliebten Firmenlauf - Die Schnellsten auf der Runde waren Joseph Katib und Melissa Hawtin - Auch in diesem Jahr 572 angemeldete "Charity-Starter", um die DKMS gGmbH zu unterstützen - Bis zum Ende der Saison sollen 10.000 Bäume gepflanzt werden.

Am 25. Juli 2023 herrschte am Zeppelinfeld wieder großer Andrang: Die elfte Ausgabe des B2Run-Firmenlaufs sorgte erneut für grandiose Stimmung! Bei angenehmen Temperaturen und zum Glück trockenem Wetter joggten und walkten über 14.000 angemeldete Teilnehmer/-innen aus 557 Unternehmen endlich wieder die 5,8 Kilometer lange Runde um den Dutzendteich. Die erste Gruppe startete pünktlich um 18 Uhr voll motiviert auf die Strecke, bis dann mit 15 Minuten Versatz die jeweils nächste der insgesamt sieben Gruppen folgten. "Es ist immer wieder ein Spektakel, all die hochmotivierten Läuferinnen und Läufer auf der Strecke zu sehen", kommentiert Lucas Del Din, Standortleiter für den B2Run Nürnberg, und ergänzt: "Die Zahlen zeigen, dass der B2Run in Nürnberg bei den hiesigen Firmen eine hohe Relevanz hat. Ich möchte mich bei allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern, Unternehmen, Partnern, Unterstützern sowie Zuschauerinnen und Zuschauern ganz herzlich bedanken. Ohne sie wäre das Event schließlich nicht möglich."

Den Startschuss gab in diesem Jahr Andreas Krieglstein, Fraktionsvorsitzender der CSU im Nürnberger Stadtrat, stellvertretend für Schirmherr und Oberbürgermeister Marcus König. "Wir freuen uns, dass der B2Run in diesem Jahr schon zum elften Mal in der Frankenmetropole stattfindet - mittlerweile gehört das Ereignis einfach zu unseren Sommerevents dazu. Heute hat die Region ein weiteres Mal ihren großen Sportsgeist unter Beweis gestellt", erläuterte Krieglstein vor Ort.

Buntes Treiben auf und abseits der Laufbahn

Die Vielfalt der Teilnehmer/-innen war so groß wie eh und je: Vom Profisportler und Marathonläufer bis hin zum Gelegenheitsläufer war alles auf der Strecke vertreten. Wie auch schon in den letzten Jahren sammelten sich wieder zahlreiche Zuschauerinnen und Zuschauer rund um den Streckenrand am Dutzendteich, um die Läufer/-innen tatkräftig anzufeuern. Helferteams, die am Streckenrand und im Ziel die Sportbegeisterten mit kühlen Getränken versorgten, waren ebenfalls am Start. Nach Einlauf im Max-Morlock-Stadion fand das Event für alle Zielsprinter mit der After-Run-Party im B2Run-Village ihren Abschluss - selbstverständlich mit DJ und Live-Musik. Sandra May, Assistentin der Geschäftsleitung bei der Nürnberger Baugruppe, freute sich: "Wir sind schon viele Jahre beim B2Run als Gold-Partner mit rund 100 Teilnehmer/-innen dabei. Es ist immer ein besonderes Event für das gesamte Team in einer tollen Atmosphäre. Wir kommen im nächsten Jahr definitiv wieder!"

Die Bestleistungen im Überblick

Auf Seiten der männlichen Teilnehmer beeindruckte dieses Jahr Joseph Katib von der Deutschen Post und lief mit einer Vorzeigezeit von 17:24 Minuten als Erster über die Ziellinie. Mindestens genauso sportlich war die Glanzzeit der Läuferin Melissa Hawtin von der adidas AG: sie benötigte 19:55 Minuten für die gesamte Strecke. In der Firmenwertung "Großunternehmen" bewies Siemens Energy Teamgeist und sprintete mit insgesamt 994 B2Runnern aufs Siegertreppchen - und sicherte sich damit den Titel "fittester Konzern". Die Silbermedaille schnappte sich die DATEV eG mit 589 Läufer/-innen, während es bei der Diehl Stiftung & Co. KG mit 300 Sportlern und Sportlerinnen für Bronze reichte. Die Faber-Castell AG konnte sich den Sieg in der Kategorie "Firma" ergattern, während die PB Consult GmbH unter den kleinen und mittelständischen Betrieben der Region mit 37 Läuferinnen und Läufern die meisten Teilnehmer/-innen stellte.

3-fach Sieger: Laufen, spenden, registrieren

Traditionell mit von der Partie ist auch in dieser B2Run-Saison die DKMS. In der vergangenen Laufzeit haben mehr als 7.000 Teilnehmer/-innen bei den verschiedenen Läufen die gemeinnützige Organisation als Charity-Starter unterstützt. Dadurch sind insgesamt 37.000 Euro zusammengekommen, die genutzt werden, um noch mehr Menschen als potenzielle Stammzellspender/-innen zu registrieren. An diesen Erfolg hat der B2Run zusammen mit der DKMS 2023 angeknüpft und erneut die Möglichkeit geboten, als DKMS Charity-Starter anzutreten. Den Zusatzbeitrag von fünf Euro leitet B2Run vollständig als Spende an die DKMS weiter und unterstützt damit die Arbeit der gemeinnützigen Organisation im Kampf gegen Blutkrebs.

Gemeinsam Gutes tun - Pro Team ein Baum

Wie jedes Jahr steht beim B2Run auch das Engagement für Umwelt und Soziales im Vordergrund. Zum einen pflanzt der Organisator für jede Teamanmeldung einen Baum, 557 also für den B2Run Nürnberg. Die Teilnahme am Event ist damit nicht nur für Gesundheit und Teamspirit von Vorteil, sondern unterstützt zugleich das Klima. Dank der großen Unterstützung konnte das ursprüngliche Ziel von 7.500 Baumpflanzungen bereits übertroffen werden und soll bis zum Ende der Saison auf 10.000 erweitert werden.

Die Rummelsberger Diakonie als Partner für Inklusion

Zum anderen ist B2Run Partner der Rummelsberger Diakonie, die zu Themen wie Barrierefreiheit und Inklusion berät. So wurden die Streckenpläne mit Hinweisen ausgestattet und die Website um das B1-Sprachniveau ergänzt. "Wir sind sehr dankbar über den ‚Weckruf' und die gemeinsame Arbeit mit der Diakonie. Wir sind positiv gestimmt, dass der B2Run in den kommenden Jahren nachhaltig inklusiver wird", erklärt Del Din.

Erneut CO2-kompensierte Eventausrichtung

Nachhaltiges Handeln ist dem B2Run sehr wichtig, weshalb das Event bereits seit 2017 zu 100 Prozent CO2-kompensiert ist. Denn obwohl das Laufen selbst eine umweltfreundliche Sportart ist, entstehen im Vorfeld bei der Organisation und auch bei der Anreise vieler Teilnehmer/-innen CO2-Emissionen, die nicht vermeidbar sind. Deshalb arbeitet B2Run mit dem unabhängigen Klimaschutzunternehmen First Climate zusammen, um den Ausstoß von Treibhausgasen wo möglich zu reduzieren und die verbleibenden Emissionen zu kompensieren. Dadurch trägt der Veranstalter des Firmenlaufs zur Erfüllung der 17 Sustainable Development Goals (SDGs) der Vereinten Nationen bei.

Neues zum B2Run Nürnberg
Beim 12. B2Run in Nürnberg #gemeinsamaktiv werden

Am 25. Juli 2024 starten wieder zahlreiche Teams zum Lauf um den Dutzendteich mit Zieleinlauf im Max-Morlock-Stadion.

B2Run Nürnberg 2023

Der 11. B2Run lockt wieder zahlreiche Sportbegeisterte an den Dutzendteich