Tickets
B2Run Der Firmenlauf
Sportliebe

Warum Sport uns glücklich macht

Sport macht uns glücklich - das sagt man so, und wir finden: Das ist auch so! Natürlich beschäftigt dieses Thema auch die Forschung. Doch ganz gleich wie der Mechanismus wissenschaftlich erklärt werden kann, das Resultat ist deutlich spürbar: Durch Sport bleiben wir körperlich fit, können uns auspowern, den Kopf frei kriegen und dadurch fühlen wir uns zufriedener und glücklicher.

Erfahre hier mehr über die Gründe, warum Sport eine so schöne Wirkung auf unser Wohlbefinden ausübt:

Sport und Bewegung sind ideal für den Stressabbau

Der gesunde Umgang mit Stress ist dem aktuellen DKV-Report 2021 auf dem bisher niedrigsten Niveau. Immerhin 60 Prozent der Befragten sagen, ihren Alltagsstress nicht ausreichend ausgleichen zu können. Hier sind Sport und Bewegung ideale Wundermittel, um den ganzen Stress einfach mal hinter sich zu lassen. Sport soll die Ausschüttung von Noradrenalin fördern, das für den Stressabbau verantwortlich ist. Sportarten wie Laufen oder Radfahren eignen sich, um sich auszupowern und im wahrsten Sinne zu "entladen". Aber vor allem auch Aktivitäten, wie Klettern, bei denen eine hohe Konzentration gefragt ist, sind empfehlenswert. Dadurch, dass der Fokus hierbei rein auf das Klettern gelegt wird, können wir gedanklich nicht zu dem abschweifen, was uns stresst.

Unser Selbstvertrauen wird durch Sport gestärkt

Wenn wir sportlich aktiv sind, nehmen wir uns als kraftvoll, beweglich, gesund und fit wahr. Das wirkt sich natürlich auch auf unser Selbstvertrauen positiv aus. Die kleinen Fortschritte stärken uns, weil wir spüren, dass es vorwärts geht. Zudem nehmen wir - in der Regel schon unmittelbar nach der sportlichen Aktivität - eine aufrechtere Körperhaltung ein, was uns ebenfalls ein Gefühl von Selbstsicherheit und Stärke verleiht. Also nur Mut und rein in die Laufschuhe, es lohnt sich für Körper und Geist!

Sport regt unsere Kreativität an

Durch Sport werden die Nervenzellen des Gehirns besser durchblutet und dadurch wird es besser mit Nährstoffen versorgt. Das wirkt sich natürlich positiv auf unsere Leistungsfähigkeit aus, und auch auf unsere Kreativität! Unsere Gedanken kommen förmlich in Schwung, nachdem wir Sport getrieben haben und auf einmal sprudelt es an Ideen nur aus uns heraus. Wenn man also mal nicht weiterkommt mit seinen Aufgaben, kann Sport hier die richtige Lösung sein!

Du bist nicht allein: Sport verbindet

Sei es beim Lauftreff, beim wöchentlichen Yoga-Kurs oder im Fitnessstudio - beim Sport kommt man unter Leute und wenn man möchte, lernt man dabei auch neue Freunde kennen. Sport hält uns also nicht nur körperlich fit, sondern wirkt sich auch positiv auf unser soziales Leben aus und ist damit wie Balsam für unsere Seele.

Zurück zur News-Übersicht

Unsere aktuellsten Beiträge
Das Mittagstief überwinden

So lässt sich das Mittagstief wunderbar überwinden!

Auftakt Standorte 2022
Auftakt zur B2Run Saison 2022

Ihr könnt euch jetzt für die B2Run Saison 2022 anmelden! Alle Infos hier im Überblick.

Warum Sport uns so glücklich macht

Vier Gründe warum Sport uns so glücklich macht!