B2Run München 2026: Firmenlauf im Olympiapark mit neuem Zieleinlauf und starkem Charity-Engagement
München, 09. Februar 2026 - Neues Jahr, neue sportliche Ziele: Am 15. Juli 2026 verwandelt sich München einmal mehr in eine Hochburg des Teamgeists und der Bewegung. Zehntausende Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus den unterschiedlichsten Unternehmen werden zum Startschuss des B2Runs München, einem der größten und beliebtesten Firmenläufe in Deutschland, erwartet. Bis zum Anmeldeschluss am 17. Juni 2026 bleibt ausreichend Zeit, gemeinsam im Team zu trainieren und sich auf das besondere Lauferlebnis vorzubereiten.

Anpassungen auf der Strecke und große Teamresonanz
Über eine Distanz von rund fünf Kilometern durch den Olympiapark stehen Bewegung, Teamzusammenhalt und ein einzigartiges gemeinschaftliches Erlebnis im Fokus. Aufgrund einer Baustelle im Olympiastadion wird der Zieleinlauf von dort voraussichtlich zu den Teamständen auf der Parkharfe verlegt und rückt damit in diesem Jahr noch näher an die teilnehmenden Unternehmen heran. Auch 2026 zeichnet sich eine große Beteiligung ab: Zu den wohl größten Starterteams zählen unter anderem BMW, Siemens, Allianz sowie die Landeshauptstadt München - jeweils mit über 1.000 Läuferinnen und Läufern. Dabei bietet der B2Run München mehr als sportlichen Ehrgeiz: Mit einem starken Fokus auf soziales Engagement appelliert das Event erneut an den Zusammenhalt über die Ziellinie hinaus.
"Für die Landeshauptstadt München ist der B2Run längst ein fester Termin im Kalender. Wir freuen uns sehr, 2026 bereits zum 17. Mal in Folge mit einem so großen und engagierten Team an den Start zu gehen. Es ist jedes Jahr etwas Besonderes, zu sehen, wie Kolleg*innen aus den unterschiedlichsten Bereichen gemeinsam laufen, sich gegenseitig motivieren und den Teamgeist leben. Die Stimmung im Olympiapark ist dabei einfach einzigartig." sagt Sabine Forster, Teamkapitänin der Landeshauptstadt München.

Charity-Starter beim B2Run 2026
Die Stiftung Menschen für Menschen ist auch 2026 Charity-Partner der B2Run-Laufserie. Teilnehmende können sich als Charity-Starter registrieren und mit einem zusätzlichen Beitrag von 5 Euro pro Startplatz die Projekte von Menschen für Menschen unterstützen. Der vollständige Spendenbetrag fließt in die Versorgung der Bevölkerung mit sauberem Trinkwasser in ländlichen Regionen Äthiopiens, wofür bereits 2025 im Rahmen der B2Run-Firmenlaufserie rund 60.000 Euro gesammelt wurden.
Darüber hinaus wird pro angemeldetem Team von der Infront B2Run GmbH im Rahmen der Kooperation ein Baum im Projektgebiet Kawo Koysha in Südäthiopien gepflanzt. 2025 konnten so 12.500 neue Bäume gesetzt werden; für 2026 strebt B2Run die Pflanzung von 15.000 Bäumen an. Menschen für Menschen setzt seit rund 45 Jahren zusammen mit der lokalen Bevölkerung ganzheitliche Entwicklungsprojekte im ländlichen Äthiopien um. Hierbei setzt sie stark auf gemeinschaftliche Aktionen und Teilhabe, ganz nach dem Motto: Zusammenstehen, dann läuft´s. Weitere Informationen unter: Charity
Klimaschutzbeitrag mit CO2-Zertifikaten
Auch in diesem Jahr leistet die B2Run-Laufserie gemeinsam mit First Climate einen wirksamen Beitrag zum Klimaschutz. Der veranstaltungsbedingte CO₂-Fußabdruck wird berechnet und unvermeidbaren Emissionen wird durch den Erwerb von CO₂-Zertifikaten aus einem verifizierten Emissionsminderungs-Projekt ein äquivalenter Klimanutzen gegenübergestellt. In der aktuellen Laufsaison unterstützt B2Run das Uganda Cookstoves-Projekt, das energieeffiziente Kochöfen an Haushalte in Afrika verteilt, um den Brennholzverbrauch zu mindern. Auf diese Weise senkt das Projekt wirksam Emissionen und trägt zur Verringerung der Entwaldung sowie zu besseren Lebensbedingungen bei. Weitere Informationen: Klimaschutzbeitrag B2Run

Hochburg des Teamgeists und der Bewegung









