Gemeinsam aktiv beim B2Run München 2024
Der Startschuss fiel am 17. Juli im Schatten des Olympiaturms
Am 17. Juli fand wieder der B2Run München unter der Schirmherrschaft von Oberbürgermeister der Stadt München, Dieter Reiter, mit mehr als 30.000 Teilnehmenden aus 1546 Unternehmen statt. Kurz vor 17 Uhr Uhr bekam die erste Startwelle ihren Countdown und den Startschuss von Bürgermeister Dominik Krause. Der Firmenlauf ist ein fester Termin für Unternehmen in München und Umgebung, um unter dem Motto #gemeinsamaktiv für Sport, Teambuilding und Gesundheitsförderung zusammenzukommen. Der B2Run München stellt mit mehr als 30.000 angemeldeten Läufer/-innen den teilnahmestärksten Firmenlauf der B2Run-Laufserie. Höhepunkt des Laufs war der Zieleinlauf in das Olympiastadion, sogar mit verlängerter Einlaufstrecke.
Die Strecke fasst ungefähr eine Länge von 5 km und führte die B2Runner durch den Olympiapark Nord und vorbei am schönen Olympiasee. Die Läufer/-innen gingen in insgesamt neun Startwellen im 20-Minuten-Takt auf die Strecke.
B2Run bietet Rahmen für Teambuilding und Gesundheitsförderung
Ob als Durchstarter mit dem Ziel auf das Siegertreppchen zu kommen oder als Laufeinsteiger oder Walker an den Start zu gehen - der B2Run München bietet eine Plattform für alle Laufstärken und ist als Teambuildingevent unter Kollegen und Kolleginnen gedacht. Auch Standortleiterin des B2Run München, Manuela Gerling, blickt zufrieden auf das Event zurück: "Es war eine großartige Teamatmosphäre zu spüren, und zu sehen, dass Kollegen und Kolleginnen gemeinsam die Ziellinie überschreiten und anschließend auf ihren sportlichen Erfolg anstoßen, ist einfach toll und letztlich auch das, worauf es beim B2Run ankommt. Der Firmenlauf verbindet und gibt Unternehmen einen idealen Rahmen für Teambuilding. Der Bedarf und der Wunsch nach Teambuilding und dem gemeinsamen Sport spiegelt sich ja auch in der Teilnehmerzahl wider, über die überwältigende Teilnahme und Motivation der Läufer und Läuferinnen habe ich mich sehr gefreut."
An der ausgelassenen Stimmung änderte auch das geänderte Eventsetting gegenüber den Vorjahren nichts. Durch Baumaßnahmen am Olympiastadion befanden sich die Zielverpflegung und die Teamstände nämlich außerhalb des Stadions, auf der Parkharfe daneben.
Die Ergebnisse im Überblick
Belohnt wurden alle Teilnehmenden mit einem einzigartigen Zieleinlauf in das Olympiastadion, einer Medaille, mit Getränken von Erdinger Alkoholfrei und Snacks von Rawbite in der Zielverpflegung sowie einer digitalen Urkunde und einem individuellen Finishervideo. Die jeweils ersten drei Schnellsten in den Kategorien Männer, Frauen und Team erhielten zudem tolle Preise der Partner.
Den ersten Platz in der Männerwertung machte Max Krautwig mit einer Laufzeit von 16:16 Minuten, bei den Frauen erlief sich Helen Graf mit 18:18 Minuten den ersten Platz.
Neben den Schnellsten erhalten zudem auch immer "die Fittesten", also die teilnahmestärksten Unternehmen, eine besondere Ehrung vor dem ersten Startschuss. Diese werden im Vorfeld ermittelt:
Platz 1 in der Kategorie "fittester Konzern" holte sich die SKFV BMW Group mit 1870 Teilnehmenden. Platz 1 in der Kategorie "fitteste Firma" belegte die Brainlab AG mit 330 Startern und Platz 1 in der Kategorie "fitteste KMU" holte sich die CK-Akademie mit 62 Teilnehmer/-innen. Mehr dazu unter: https://www.b2run.de/run/de/de/muenchen/news/2024/news-m-diefittesten-2024.html
Charity-Starter unterstützen die DKMS im Kampf gegen Blutkrebs
Im Vorfeld hatten die Unternehmen die Möglichkeit ihre Teilnehmer/-innen als Charity-Starter anzumelden und mit 5 Euro Aufpreis pro Startplatz die DKMS im Kampf gegen Blutkrebs zu unterstützen. In diesem Jahr waren insgesamt 3.051 Teilnehmende als Charity-Starter angemeldet. Das größte Charity-Team stellte die Erzdiözese München und Freising mit insgesamt 105 Charity-Startern. Vor Ort konnten sich die Teilnehmenden zudem direkt vor oder nach dem Lauf kostenlos bei der DKMS registrieren lassen. Dazu konnten sie einfach am DKMS Stand vor Ort vorbeikommen und sich in wenigen Minuten als potenzielle/-r Stammzellspender/-in in die Datenbank aufnehmen lassen.
In der vergangenen Laufzeit haben mehr als 11.000 Teilnehmer/-innen bei den B2Run-Läufen in verschiedenen Städten Deutschlands die gemeinnützige Organisation, die sich zum Ziel gesetzt hat, Blutkrebs zu besiegen, als Charity-Starter unterstützt. Dadurch sind insgesamt 55.000 Euro zusammengekommen, die für weitere Registrierungen potenzieller Stammzellspender/-innen genutzt werden. Mehr Infos unter: https://www.b2run.de/run/de/de/aktionen/dkms/index-dkms.html
B2Run leistet Klimaschutz-Beitrag und pflanzt pro Team einen Baum
Neben dem Teambuilding-Aspekt und der Gesundheitsförderung spielen Umweltschutz und Nachhaltigkeit eine ebenso wichtige Rolle bei B2Run. In Kooperation mit dem Partner First Climate wird für die gesamte Laufserie der CO2-Fußabdruck berechnet und für die unvermeidbaren CO2-Emissionen, die beispielsweise durch die Anreise aller Beteiligten und die Organisation des Events entstehen, CO2-Zertifikate erworben. In diesem Jahr wird auf diese Weise ein Wasserkraft-Projekt in Indien unterstützt.
Darüber hinaus pflanzt B2Run wie bereits im vergangenen Jahr für jedes angemeldete Team einen Baum. 2024 sollen in Kooperation mit der Stiftung «Menschen für Menschen» 10.000 Bäume in Äthiopien in die Erde gesetzt und damit zusätzlich ein wichtiger Beitrag für die Umwelt geleistet werden.
Der B2Run München hat durch die angemeldeten Teams somit einen Beitrag von 3.051 Baumpflanzungen geleistet. Mehr dazu: https://www.b2run.de/run/de/de/engagement/klimabeitrag.html
Der Zieleinlauf im Olympiastadion bleibt das Highlight des B2Run München
Zum Pressebereich Bilder des Laufs Pressebericht als PDF downloaden