Tickets
B2Run Der Firmenlauf
B2Run engagiert sich für den Klimaschutz

Klimaschutzprojekt 2023: Wasserkraft in Uganda

Auch 2023 engagieren wir uns wieder für den Klimaschutz. In diesem Jahr ist die Wahl, aus dem Portfolio unseres Kooperationspartners First Climate, auf ein Wasserkraft-Projekt in Uganda gefallen, bei dem saubere Energie aus Flüssen gewonnen wird. Auf unseren Social Media-Kanälen hatten die B2Run-Follower die Möglichkeit, zwischen dem Wasserkraft-Projekt in Uganda und einem Deponiegas-Projekt in Mexiko abzustimmen.

Über das Projekt

Laufwasserkraftwerke eignen sich hervorragend, um die Nutzung eines natürlichen Potentials mit möglichst geringer Auswirkung auf Natur und Umwelt zu verbinden. Bei diesem Projekt handelt es sich um das Bujagali-Wasserkraftwerk am Victoria-Nil bei Dumbbell Island, nördlich von Jinja, Urganda. Unter anderem dient es dazu, die Zuverlässigkeit und die Kosten der Stromversorgung für ugandische Haushalte zu verbessern. Durch Unterstützung des Projekts leisten wir einen Beitrag zu fünf der Sustainable Development Goals der UN bei.

Erfahre hier mehr über das Wasserkraft-Projekt in Uganda und hier mehr über das Klimaschutzengagement von B2Run.

 

Unser Ziel ist es, für die gesamte B2Run Laufserie eine ausgeglichene Ökobilanz zu erreichen. Dies gelingt uns durch die Ausstoß-Reduzierung von CO2 sowie durch die Kompensation von unvermeidbarem CO2-Ausstoß. Vergangenes Jahr konnten wir erneut - wie seit 2017 - die entstandenen Emissionen (2022: 1900 Tonnen CO2) vollständig ausgleichen. Hier erfährst du mehr über unser Klimaschutzengagement 2022.

Zurück zur News-Übersicht

 

Unsere aktuellsten Beiträge
Die Originellsten des B2Run 2023
Seid ihr 2024 "Die Originellsten"?

Die kreative Wertungskategorie bei B2Run geht auch 2024 in die nächste Runde.

Unser Laufknigge
Unser Laufknigge

Damit alle ein erfolgreiches Lauferlebnis haben!

Gemeinsam für Vielfalt bei B2Run
GEMEINSAM für VIELFALT

B2Run bezieht klar Stellung für Vielfalt in unserer Gesellschaft!