Erfolgreicher B2Run Hamburg mit Zieleinlauf in das Volksparkstadion
Der B2Run Hamburg fand heute am 06.September 2024 statt und führte insgesamt 7.000 Teilnehmer/-innen aus Hamburger Unternehmen durch den Altonaer Volkspark. Highlight war der Zieleinlauf in das Volksparkstadion Hamburg. Mit ihrer Teilnahme haben die Teams automatisch etwas Gutes getan, denn pro Team wird ein Baum gepflanzt. Zudem hatten die Teilnehmenden im Vorfeld die Möglichkeit, sich als Charity-Starter/-in anzumelden und somit die DKMS im Kampf gegen Blutkrebs zu unterstützen. 543 Charity-Starter/-innen aus 44 Unternehmen gingen beim B2Run Hamburg an den Start.
Hamburgs Unternehmen konnten wieder ihren Sportsgeist unter Beweis stellen: Beim B2Run Hamburg gingen Kollegen und Kolleginnen aus insgesamt 343 Unternehmen gemeinsam auf die etwa 5,6 km lange Laufstrecke und kamen für Teambuilding und Bewegung zusammen. Dabei spielte die Lauferfahrung keine Rolle, sowohl Neulinge als auch Profis im Laufsport laufen beim B2Run nebeneinander. Der Fokus liegt darauf, als Team dabei zu sein und unter dem Motto #Gemeinsamaktiv zusammen sportlich aktiv zu werden.
Teambuilding und Gesundheitsförderung im Fokus
Dabei geht es auch um weit mehr als das reine Laufen, weiß Standortleiter Markus Schmitz: "Teambuilding und Gesundheitsförderung stehen bei uns im Mittelpunkt. Mit dem B2Run möchten wir einen Anreiz schaffen, gemeinsam aktiv zu werden sowie einen optimalen Rahmen geben, um Sport und Teambuilding im Unternehmenskontext zu fördern. Es ist immer wieder schön zu hören, dass einige Teilnehmer/-innen erst durch den B2Run ihre Freude am Laufen entdeckt haben und das gemeinsame Laufen mit Kollegen und Kolleginnen in der Mittagspause oder nach Feierabend danach noch fortsetzen."
Freuen durften sich die Teilnehmenden auf eine sportlich lockere Eventatmosphäre, die Belohnung nach dem emotionalen Zieleinlauf in das Volksparkstadion mit Snacks und kühlen Getränken sowie eine digitale Urkunde und ein individuelles Finishervideo, aufrufbar im Ergebnisbereich - alles in den Teilnahmegebühren enthalten. Beim Get-Together nach dem Lauf im B2Run Village haben die Teams noch auf ihren sportlichen Erfolg angestoßen.
Die Schnellsten in der Einzel- sowie Teamwertung in den Kategorien Männer, Frauen und Mixed wurden zudem im Rahmen der Siegerehrung besonders geehrt und erhalten tolle Preise der Partner. Schnellster Läufer wurde Malte Frerichs mit einer Zeit von 19:11 Minuten. Als schnellste Läuferin kam Emily Schran innerhalb von 23:18 Minuten ins Ziel. Die Aribus Operations GmbH Hamburg stellte sowohl das schnellste Frauen- als auch das schnellste Männer-Team. Das schnellste Mixed-Team kam von der KPMG AG.
Darüber hinaus werden jedes Jahr auch "die Fittesten", also die teilnahmestärksten Unternehmen in den Kategorien Konzern, Firma und KMU vor dem ersten Start geehrt. In diesem Jahr holten sich diese Unternehmen den Titel:
"Fittester" Konzern: Airbus Operations GmbH (575 Starter/-innen)
"Fitteste" Firma: Getriebebau NORD GmbH (158 Starter/-innen)
"Fittestes" KMU: Avionic Design GmbH (34 Starter/-innen)
3-fach Sieger: Laufen, spenden, registrieren
Die DKMS ist auch in dieser Saison wieder beim B2Run mit von der Partie. In der vergangenen Laufzeit haben mehr als 11.000 Teilnehmer/-innen bei den verschiedenen Läufen die gemeinnützige Organisation, die sich zum Ziel gesetzt hat, Blutkrebs zu besiegen, als Charity-Starter unterstützt. Dadurch sind insgesamt 55.000 Euro zusammengekommen, die für weitere Registrierungen potenzieller Stammzellspender/-innen genutzt werden. Damit haben noch mehr Teilnehmer/-innen des B2Run ein starkes Zeichen gegen Blutkrebs gesetzt als schon im Jahr 2022. An diesen Erfolg will B2Run zusammen mit der DKMS anknüpfen. Daher wird es auch bei den B2Run-Läufen der kommenden Saison erneut möglich sein, sich als DKMS Charity-Starter anzumelden und die DKMS so mit einem zusätzlichen Startbeitrag von fünf Euro im Kampf gegen Blutkrebs zu unterstützen.
Den Zusatzbeitrag leitet B2Run vollständig als Spende an die DKMS weiter und unterstützt damit die Arbeit der gemeinnützigen Organisation. «Wir freuen uns, erneut beim B2Run als Charity-Partner mit an den Start zu gehen. Die Charity-Starter sind eine große Unterstützung für uns in der Mission, Blutkrebs zu besiegen, denn mit ihrem Beitrag können weitere Registrierungen finanziert werden, mit denen potenzielle Stammzellspender/-innen von Morgen in unsere Datenbank aufgenommen werden», erklärt Joachim Neubauer, PR Manager bei der DKMS. «Neben der finanziellen Unterstützung durch den Zusatz-Startbeitrag von fünf Euro zeigen die Läuferinnen und Läufer schließlich auch Flagge für uns und zeigen Erkrankten: Ihr seid nicht allein, wir sind an eurer Seite!»
B2Run leistet Klimaschutz-Beitrag und pflanzt pro Team einen Baum
Neben dem Teambuilding-Aspekt und der Gesundheitsförderung spielen Umweltschutz und Nachhaltigkeit eine ebenso wichtige Rolle bei B2Run. In Kooperation mit dem Partner First Climate wird für die gesamte Laufserie der CO2-Fußabdruck berechnet und für die unvermeidbaren CO2-Emissionen, die beispielsweise durch die Anreise aller Beteiligten und die Organisation des Events entstehen, CO2-Zertifikate erworben. In diesem Jahr wird auf diese Weise ein Wasserkraft-Projekt in Indien unterstützt.
Darüber hinaus pflanzt B2Run wie bereits im vergangenen Jahr für jedes angemeldete Team einen Baum. 2024 sollen in Kooperation mit der Stiftung «Menschen für Menschen» 10.000 Bäume in Äthiopien in die Erde gesetzt und damit zusätzlich ein wichtiger Beitrag für die Umwelt geleistet werden. Mit jeder Anmeldung tun die Teams also nicht nur sich selbst etwas Gutes, sondern leisten automatisch auch einen Beitrag für die Umwelt. Für den B2Run Hamburg bedeutet dies 343 Baumpflanzungen, die auf den Weg gebracht werden.
Infos und Ergebnisse unter: www.b2run.de/hamburg
Über Infront B2Run
Infront B2Run, Tochtergesellschaft der internationalen Sportmarketing-Firma Infront, organisiert und entwickelt Europas größte Firmenlaufserie, B2Run, die seit der Gründung im Jahr 2004 signifikantes Wachstum verzeichnet. Präsentiert von der DAK-Gesundheit, werden 2024 in 18 Städten in ganz Deutschland B2Run-Läufe ausgetragen. Weitere B2Run-Läufe finden jedes Jahr in der Schweiz, Kroatien, Portugal und Griechenland statt und bieten Unternehmen auch dort attraktive Plattformen für einzigartige Mitarbeiter-Events. Weitere Informationen unter www.b2run.de, Linkedin sowie Social Media unter @b2run bei Instagram und Facebook.
Pressekontakt B2Run:
Maren van Lessen
E-Mail: presse@b2run.de
Tel.: 0221 6503 6723