4.200 Aktive laufen in die VELTINS-Arena ein
Teamgeist pur beim neunten B2Run 2025 Gelsenkirchen
Am 23. September 2025 erlebten rund 4.200 Aktive sowie hunderte Zuschauer/-innen einen unvergesslichen Tag beim B2Run Gelsenkirchen. Unter ihnen waren rund 200 Kids-Starter/-innen, die bereits zum dritten Mal vor den Erwachsenen an den Start gingen. Bei der neunten Auflage des Firmenlauf-Events im nördlichen Teil des Ruhrgebiets standen einmal mehr Teamgeist, Spaß und jede Menge Unterhaltung für die 173 teilnehmenden Unternehmen und Institutionen im Vordergrund. Mit dem Läuten der Startglocke schickte Karin Welge, Oberbürgermeisterin der Stadt Gelsenkirchen, die ersten Teilnehmer/-innen vom Start im Bereich "Kasse Nord" vor der VELTINS-Arena auf die rund 5,4 Kilometer lange Strecke. Um einen möglichst komfortablen Laufeinstieg sicherzustellen, gab es drei Startphasen: Die erste um 17:30 Uhr, die zweite um 17:45 Uhr und um 18:04 Uhr die der Schalke 04 Starter/-innen. Bereits um 16:30 Uhr stand der dritte "Kidslauf" der B2Run-Geschichte in "GE" auf dem Programm. Für die Kinder gab es dazu eine speziell für sie ausgelegte, rund 1,8 Kilometer lange Strecke. Und genau wie bei den "Großen" bekamen sie eine eigene Startnummer mit integrierter und individueller Zeitmessung. Am Ende des Laufs wartete neben der Zielverpflegung eine Medaille als Belohnung auf die acht- bis 14-Jährigen.

Und auch die Kleinen werden wieder aktiv. Denn beim B2Run Gelsenkirchen findet bereits zum dritten Mal nach 2023 und 2024 der B2Run Kids-Lauf für Kinder von acht bis 14 Jahren statt. Sie starten bereits um 16.30 Uhr und begeben sich auf eine rund 1,8 Kilometer lange Strecke, die ebenfalls rund um die VELTINS-Arena führt.
Schalker Erfolgskonzept - Stadt Gelsenkirchen mit 270 Aktiven am Start
Auch bei der neunten Auflage des B2Run in Gelsenkirchen blieben die Veranstalter/-innen dem erfolgreichen Konzept aus den vorangegangenen Jahren treu. So führte die knapp 5,4 Kilometer lange Strecke rund um das Berger Feld sowie das Vereins- und Trainingsgelände des FC Schalke 04. Am Ende wartete dann das große Highlight auf Fans der blau-weißen "Knappen" - der Zieleinlauf in die VELTINS-Arena. Und wie immer kamen dabei sowohl ambitionierte Läufer/-innen als auch Einsteiger/-innen und (Nordic) Walker/-innen auf ihre Kosten.
Teamgeist und gemeinsame Freude prägen den B2Run an allen 18 Austragungsorten - und genau das war auch im Herzen des Ruhrgebiets deutlich zu spüren. Ob laufend und verschwitzt, heiser vom Anfeuern oder einfach in Feierlaune: Teilnehmende wie Zuschauerinnen und Zuschauer machten den Tag zu einem besonderen Erlebnis. "Immer mehr Unternehmensleitungen erkennen, dass eine gesunde Belegschaft ein entscheidender Erfolgsfaktor ist. Das Training im Vorfeld und der Lauf selbst bieten die ideale Gelegenheit, sich intensiv mit dem Thema Sport auseinanderzusetzen", betont Standortleiter Christopher Göddertz.
Gelsenkirchens schnellste Läuferin und der schnellste Läufer
Neben Hobbyläufer/-innen, Walker/-innen und Nordic-Walker/-innen gab es einige Teilnehmer/-innen, die besonders ambitioniert an den Start gingen. Hier war Jessie Jaspers von der DAK schnellste Läuferin (19:49 Minuten) und Renee Bongers vom Schalke 04 Fanblock (17:34 Minuten) der schnellste Läufer. Die meisten Aktiven brachte die Mannschaft der Stadt Gelsenkirchen mit 270 Läufer/-innen an den Start. "Fitteste", weil teilnehmerstärkste Institution unter 1.000 Mitarbeiter/-innen, war der AWO Unterbezirk Gelsenkirchen / Bottrop mit 200 Starter/-innen, den Titel "fittestes KMU" (bis 100 Mitarbeiter/-innen) sicherten sich die Katholische Jugendsozialarbeit mit 30 Starter/-innen.
Rahmenprogramm und beste Stimmung
Für beste Stimmung auf und neben der Strecke hatten sich die Organisator/-innen ein umfangreiches Rahmenprogramm einfallen lassen. Am Streckenrand und vor der Arena sorgten vor und während des Laufs zahlreiche Musikcombos für beste Laune. Auch das "Verwöhnprogramm" der DAK-Gesundheit für alle Aktiven tat nach dem Zieleinlauf sein Übriges. Der Presenting-Partner des B2Run hatte erneut spezielle Stände für die Läufer/-innen aufbauen lassen, an denen sie sich an Waden und Oberschenkeln massieren lassen konnten.
B2Run-Laufserie 2025 mit neuem Charity-Partner - ein Baum pro Team
Die Stiftung Menschen für Menschen ist der neue Charity-Partner der B2Run-Laufserie 2025. Mit nur fünf Euro zusätzlich pro Startplatz können Teilnehmende als Charity-Starter/-innen dabei sein. Der Aufpreis geht vollständig als Spende an die Stiftung, die diese für die Versorgung mit sauberem Trinkwasser in Dörfern des ländlichen Äthiopiens nutzt. Zudem wird pro angemeldetem Team wieder ein Baum gepflanzt. Auch hierfür arbeitet B2Run mit der Stiftung zusammen. Das Ziel für 2025 ist, für die gesamte B2Run-Saison 12.500 Bäume zu pflanzen. Die Aufforstungsaktivitäten finden im Projektgebiet Kawo Koysha statt, das in der Walayata-Sodo-Zone im Regionalstaat Südäthiopien liegt. Das größte Charity-Starter-Team beim B2Run Gelsenkirchen war die Evangelische Kinder- und Jugendhaus gGmbH mit 35 Läufer/-innen.
Die größte Firmenlaufserie Europas
Immer mehr Unternehmen teilen die Begeisterung für den B2Run, das zeigte der Teilnahmerekord für die gesamte B2Run-Laufserie im letzten Jahr: Über 240.000 Personen aus 11.800 Unternehmen haben im letzten Jahr bei den deutschlandweit stattfindenden B2Run-Läufen teilgenommen. Diese Rekorde zeigen, wie beliebt die B2Run-Serie mit ihren Zieleinläufen in großen Stadien oder an anderen beeindruckenden Orten wie dem Deutschen Eck weiterhin ist. Genauso offenkundig wird aber auch, dass immer mehr Unternehmen in ganz Deutschland den Wert von Firmenläufen als Teambuilding- und BGM-Maßnahme erkannt haben.

Über B2Run
Infront B2Run, Tochtergesellschaft der internationalen Sportmarketing-Firma Infront, organisiert und entwickelt Europas größte Firmenlaufserie B2Run, die seit der Gründung im Jahr 2004 signifikantes Wachstum verzeichnet. Präsentiert von der DAK-Gesundheit, werden 2025 in 18 Städten in ganz Deutschland B2Run Läufe ausgetragen. Weitere B2Run Läufe finden jedes Jahr in Portugal, der Schweiz, Kroatien, und Griechenland statt und bieten Unternehmen auch dort attraktive Plattformen für einzigartige Mitarbeiter-Events. Weitere Informationen unter www.b2run.de.





