Tickets
AufSchalke - Veltins ARENA - B2Run Gelsenkirchen
Rund 3.400 Läufer/-innen gingen an den Start

B2Run Gelsenkirchen 2023 war ein voller Erfolg - erstmals mit Kidslauf

Am 22. August 2023 erlebten rund 3.400 Aktive, 181 Kids-Starter sowie Zuschauer/-innen einen unvergesslichen Tag beim B2Run Gelsenkirchen. Bei der siebten Auflage des Firmenlauf-Events im nördlichen Teil des Reviers standen dabei einmal mehr Teamgeist, Spaß und jede Menge Unterhaltung im Vordergrund. Mit dem Läuten der Startglocke schickte Oberbürgermeisterin Karin Welge die ersten Teilnehmer/-innen vom Start im Bereich "Kasse Nord" vor der VELTINS-Arena auf die rund 5,4 Kilometer lange Strecke. Um einen möglichst komfortablen Einstieg in den Lauf sicherzustellen, gab es drei Startphasen - die erste um 18:30 Uhr, die letzte um 19:04 Uhr. Zuvor gingen beim ersten "Kidslauf" in der Geschichte des B2Run bereits Kinder von acht bis 14 Jahren auf eine speziell für sie ausgelegte, rund 1,8 Kilometer lange Strecke. Und genau wie bei den Erwachsenen bekamen sie eine eigene Startnummer mit integrierter, individueller Zeitmessung und am Ende des Laufs wartete neben der Zielverpflegung eine Medaille als Belohnung auf sie.

Schalker Erfolgskonzept - Stadt Gelsenkirchen mit über 200 Starter/-innen

Auch bei der siebten Auflage des B2Run in Gelsenkirchen blieben die Veranstalter/-innen dem erfolgreichen Konzept aus den vergangenen Jahren treu. So führte eine knapp 5,4 Kilometer lange Strecke rund um das Berger Feld sowie das Vereins- und Trainingsgelände des FC Schalke 04. Am Ende dann wartete das große Highlight auf Fans der blau-weißen "Knappen" - der Zieleinlauf in die VELTINS-Arena. Und wie immer kamen dabei sowohl ambitionierte Läufer/-innen als auch Einsteiger/-innen und (Nordic) Walker/-innen auf ihre Kosten.

Teamgeist und Spaß im Kreise der Kollegen sind die Attribute, die den B2Run an allen 19 Standorten des Events ausmachen. Und genau das erlebten an diesem Tag erneut die Läufer/-innen und Zuschauer/-innen im Herzen des Ruhrgebiets. Ganz unabhängig, ob sie aktiv und verschwitzt oder heiser vom Anfeuern und in Feierlaune waren. "Die Entscheider/-innen in den Unternehmen wissen mittlerweile, dass eine gesunde Belegschaft wesentlich zum Erfolg beiträgt. Das Training für den Lauf und der B2Run selbst sind da ein perfekter Anlass, sich mit dem Thema Sport zu beschäftigen", erläuterte Manuela Gerling, Standortleiterin des B2Run Gelsenkirchen.

Das sah auch die Stadtverwaltung Gelsenkirchen so, die eines der größten Teams an den Start brachte. "Wir waren erstmals mit über 200 Teilnehmer/-innen dabei und können dem B2Run-Team nur ein ganz großes Lob dafür aussprechen, was sie seit Jahren hier auf die Beine stellen", so Katharina Horstmann und Stefan Geitel, die beim Strategischen Personalmanagement der Stadtverwaltung Gelsenkirchen für die Organisation des B2Run zuständig sind.

Charity-Partner DKMS

Die zahlreichen Läufer/-innen aus 116 Unternehmen, Verbänden und Institutionen konnten an diesem Abend aber nicht nur etwas Gutes für sich selbst tun, sondern auch anderen Menschen helfen. Für fünf Euro zusätzlich wurden sie "Charity-Starter/-in" und unterstützen so die Arbeit der DKMS gGmbH gegen den Blutkrebs. Besonders engagierte sich hier die HOSCH Fördertechnik Recklinghausen GmbH mit 24 Charity-Starter/-innen antrat.

B2Run bleibt CO2-kompensiert - pro Team ein neuer Baum

Neben der Zusammenarbeit mit der DKMS blieb eine weitere gute Tradition bestehen und wurde sogar ausgebaut. "Der B2Run bleibt zu hundert Prozent CO2-kompensiert. Wir erreichen dies über eine Kompensation über First Climate, einem der führenden Anbieter von Lösungen für Klimaschutz. Zusätzlich pflanzen wir erstmals für jedes angemeldete Team einen Baum", erläuterte Gerling.

Rahmenprogramm und beste Stimmung

Für beste Stimmung auf und neben der Strecke hatten sich die Organisator/-innen ein umfangreiches Rahmenprogramm einfallen lassen. Am Streckenrand und vor der Arena sorgten vor und während des Laufs zahlreiche Musikcombos für beste Laune. Auch das "Verwöhnprogramm" der DAK-Gesundheit für alle Aktiven tat nach dem Zieleinlauf sein Übriges. Der Presenting-Partner des B2Run hatte erneut spezielle Stände für die Läufer/-innen aufbauen lassen, an denen sie sich an Waden und Oberschenkeln massieren lassen konnten.

Gelsenkirchens schnellste Läuferin und schnellster Läufer

Neben Hobbyläufer/-innen, Walker/-innen und Nordic-Walker/-innen gab es einige Teilnehmer/-innen, die besonders ambitioniert an den Start gingen. Hier war Sarah Bialek von der DAK schnellste Läuferin (20:12 Minuten) und Jan Neuens von BP Europa SE (17:04 Minuten) der schnellste Läufer. Die meisten Aktiven brachte die Mannschaft BP Europa SE mit rund 400 Läufer/-innen an den Start. "Fitteste", weil teilnehmerstärkste Institution unter 1.000 Mitarbeiter/-innen, war AWO Unterbezirk Gelsenkirchen / Bottrop mit 125 Startern, den Titel "fittestes KMU" (bis 100 Mitarbeiter/-innen) sicherte sich Altenheim Marienfried e.V. mit 25 Starter/-innen.


Zurück zur News-Übersicht

Neues zum B2Run Gelsenkirchen
Start beim B2Run Gelsenkirchen 2024
Gelsenkirchen / News
B2Run 2024 Gelsenkirchen voller Erfolg – zweiter Kidslauf

Teilnahmerekord: 4.200 Hobbyläufer/-innen bei achter Auflage am Start

Gelsenkirchen / News
"Die Fittesten" beim B2Run Gelsenkirchen 2024!

Das sind die Unternehmen mit den größten Teams beim B2Run Gelsenkirchen

Gelsenkirchen / News
Jetzt anmelden und Laufschuhe für B2Run 2024 schnüren!

Am 10. September 2024 geht es auf die Strecke - Zieleinlauf in der VELTINS-Arena