Ausgelassenes Sportfest an der Dreisam: 6.500 Läufer aus 470 Unternehmen starten beim 4. B2Run Freiburg
Pünktlich um 18.30 Uhr fiel am Donnerstag, 6. Juni 2019 der Startschuss zum 4. B2Run Freiburg. An den Start gegangen waren 6.500 Läufer aus 470 Unternehmen und Institutionen aus Freiburg und der Region, um die rund 5 Kilometer lange Laufstrecke rund um das Schwarzwald-Stadion zu absolvieren. Um den Läufern kurze Wartezeiten und mehr Platz zum Laufen zu bieten, gab es drei zeitversetzte Startphasen. Lautstark angefeuert wurden die Teilnehmer entlang der Laufstrecke von ihren Kollegen und Freunden. Höhepunkt war der Zieleinlauf in das Schwarzwald-Stadion. Ein Teil des Teilnehmerfelds war sportlich-ambitioniert auf der Laufstrecke unterwegs. Als schnellerster Läufer erreichte Filmon Teklebrahn von der Hatho GmbH in 15 Minuten und 41 Sekunden das Ziel. Schnellste Läuferin war Antonia Zwörnitzer von der Sick AG in 21 Minuten und 23 Sekunden. Alle Ergebnisse des B2Run Freiburg 2019 unter www.b2run.de/freiburg/ergebnisse
«In diesem Jahr sind wir mit einem großen Team von 140 Läuferinnen und Läufern am Start und haben erstmalig ein eigenes Teamzelt. Da der B2Run in der Region sehr beliebt und schnell ausgebucht ist, haben wir frühzeitig viele Startplätze gesichert», so Stefan Kieslich, Bereichsleiter Fair & Events bei der Haufe Group. Der Firmenlauf ist eine von zahlreichen Sportmöglichkeiten, die die Haufe Group seinen Mitarbeitern im Rahmen von Employer Branding Maßnahmen anbietet. «Mit seiner Laufstrecke von 5 Kilometern ist der B2Run Freiburg ein attraktives Firmensportevent für jedermann und nicht nur für einen kleineren Kreis sportlich Ambitionierter.»
Erstmalig mit 40 Läuferinnen und Läufern an den Start gegangen ist die Hermetic Pumpen GmbH aus Gundelfingen. «Da ich selbst total motiviert war und gerne beim B2Run starten wollte, habe ich den Vorschlag gemacht und eifrig Kollegen motiviert», so Patrick Grober, Area Sales Manager bei Hermetic Pumpen. Für kommendes Jahr ist sein Ziel, noch mehr Kollegen für die Teilnahme zu begeistern.
«Wir starten zum dritten Mal beim B2Run Freiburg. Waren es 2017 noch 30 Starter, haben sich in diesem Jahr 63 Mitarbeiter für den Lauf angemeldet», so Jana Koppermann, Leitung Sortimentsmanagement und Marketing bei der K&U Bäckerei GmbH. «Der B2Run ist 2019 Bestandteil mehrerer Jubiläumsaktionen für unsere Mitarbeiter anlässlich des 100-jährigen Bestehens unseres Unternehmens. Aus unseren Filialen starten Mitarbeiter beim B2Run in Freiburg, Karlruhe, Stuttgart, Frankfurt, Kaiserslautern und Dillingen.»
Ab 20 Uhr fand im B2Run Village am Schwarzwald-Stadion die Siegerehrung der Läufer statt. Bereits hier sorgte die Band Tonsport für ausgelassene Partystimmung. Bei der anschließenden After-Run-Party in der Südwestbank Lounge des SC Freiburg bewiesen die zahlreichen Läufer Ausdauer und feierten bei bester Stimmung mit Kollegen und Freunden.
Zeiten der schnellsten Läufer
1. Filmon Teklebrahn Hatho GmbH 15 Min. 41 Sek.
2. Victor Larisch Erdinger Alkoholfrei 16 Min. 41 Sek.
3. Moritz Milatz FSM AG 17 Min.11 Sek.
Zeiten der schnellsten Läuferinnen
1. Antonia Zwörnitzer Sick AG 21 Min. 23 Sek.
2. Clara Siber cytena GmbH 21 Min. 28 Sek.
3. Samantha Dokter Gesundheitsresort Freiburg 21 Min. 39 Sek.
Für die Schnellsten aus Freiburg geht es noch weiter: Am 5. September 2019 findet das Finale der Deutschen Firmenlaufmeisterschaft im Rahmen des B2Run Köln in und um das RheinEnergieStadion statt.
«Die Tatsache, dass in diesem Jahr die Startplätze für den B2Run Freiburg bereits zwei Monate vor dem offiziellen Meldeschluss ausgebucht waren und bei zahlreichen Firmen die Zahl der Teilnehmer von Jahr zu Jahr stetig ansteigt, zeigt uns, dass zwischenzeitich viele Unternehmen und Institutionen in der Region Freiburg den jährlich stattfindenden Firmenlauf samt vorbereitendem Training fest in ihre Maßnahmen des betrieblichen Gesundheitsmanagements integriert haben», so Lars Gerling, Geschäftsführer der Infront B2Run GmbH. «Ein weiterer positiver Aspekt des Firmenlaufs ist, dass er den Zusammenhalt innerhalb der Unternehmen fördert.»
zu den Ergebnissen zu den Bildern