Tickets
B2Run Dortmund
B2Run 2023: Zwölfter B2Run in Dortmund

Rund 8.800 Hobbyläufer/-innen gingen beim Firmenlauf-Event an den Start

v.l.n.r.: B2Run Maskottchen Buddy, Standortleiter Markus Schmitz, Oberbürgermeister Thomas Westphal

Beim B2Run in Dortmund erlebten am 16. Mai 2023 rund 8.800 Laufbegeisterte einen unvergesslichen Tag. Bei der bereits zwölften Auflage des Firmenlauf-Events in der Westfalenmetropole standen dabei einmal mehr Teamgeist, Spaß und jede Menge Unterhaltung im Vordergrund. Mit dem Läuten der Startglocke schickte Oberbürgermeister Thomas Westphal um 18:00 Uhr die ersten Teilnehmer/-innen vom Eingang Blütengärten des Westfalenparks auf die rund 5,5 Kilometer lange Strecke. Um einen möglichst komfortablen Einstieg zu gewährleisten, gab es insgesamt sechs Startphasen. Nach den besonders schnellen "Durchstarter/innen" um 18:00 Uhr folgten alle 15 Minuten weitere Starts, bis um 19.15 Uhr unter anderem die Nordic Walker/-innen auf die Strecke gingen.

Vom Westfalenpark über den SIGNAL IDUNA PARK und zurück

"Beim B2Run ist für jeden etwas dabei: Ambitionierte Sportler/-innen können um den Sieg kämpfen, Anfänger/-innen finden einen idealen Einstieg - ob im langsamen Lauftempo oder beim Nordic-Walking. Und am Ende freut sich das gesamte Team, die Strecke gemeistert und das Ziel erreicht zu haben", so Markus Schmitz, Standortleiter des B2Run Dortmund. Vor allem, wenn die Strecke mit dem Durchlaufen des SIGNAL IDUNA PARK ein echtes Highlight für alle schwarzgelben Fans der Dortmunder Borussia bereithält. Teamgeist und Spaß im Kreise der Kollegen sind die Attribute, die den B2Run an allen 18 Veranstaltungsorten auszeichnen. Und genau das erlebten an diesem Tag die Läufer/-innen und Zuschauer/-innen im Herzen des Ruhrgebiets. Ganz unabhängig, ob sie aktiv und verschwitzt oder heiser vom Anfeuern und in Feierlaune waren. "Die Entscheider/-innen in den Unternehmen wissen seit vielen Jahren, dass eine gesunde Belegschaft wesentlich zum Erfolg beiträgt. Das Training für den Firmenlauf und der Lauf selbst sind da ein perfekter Anlass, sich mit dem Thema Sport zu beschäftigen", so Schmitz.

Charity-Partner DKMS

Die zahlreichen Läufer aus 327 Unternehmen, Verbänden und Institutionen konnten an diesem Maitag aber nicht nur für sich selbst etwas Gutes tun, sondern auch anderen Menschen helfen. Mit fünf Euro zusätzlich zum regulären Ticket konnten sie als "Charity-Starter/-innen" die die Arbeit der DKMS gGmbH gegen den Blutkrebs unterstützen. Der Aufpreis von wird von B2Run vollständig als Spende an die DKMS weitergeleitet und ermöglicht Blutkrebspatient/-innen eine Stammzellspende. In diesem Jahr war die DKMS beim B2Run Dortmund mit einem Stand vertreten, an dem sich jede und jeder kostenfrei für die Knochenmarkspenderdatenbank registrieren lassen konnte. Größtes "Charity-Team" war die IKEA Distribution Services GmbH & Co. KG mit 100 Charity-Starter/-innen.

B2Run CO2-kompensiert - pro Team ein neuer Baum

Neben der Zusammenarbeit bleibt auch eine weitere gute Tradition bestehen und wird sogar noch ausgebaut. "Der B2Run bleibt CO2-kompensiert. Wir erreichen dies über eine Kompensation über First Climate, einem der führenden Anbieter von Lösungen für Klimaschutz. Zusätzlich pflanzen wir erstmals für jedes angemeldete Team einen Baum", so Schmitz.

Rahmenprogramm und beste Stimmung

Für beste Stimmung auf und neben der Strecke hatten sich die Organisatoren ein umfangreiches Rahmenprogramm einfallen lassen. Am Streckenrand und vor dem Stadion der Dortmunder Borussia sorgten vor und während des Laufs zahlreiche Musikbands für beste Laune. Dazu trug auch das Verwöhnprogramm der DAK-Gesundheit für alle Aktiven nach dem Zieleinlauf bei. Der Presenting-Partner des B2Run hatte erneut spezielle Stände für die Läufer/-innen aufbauen lassen, an denen sie sich an Waden und Oberschenkeln massieren lassen konnten.

Dortmunds schnellste Läuferin und der schnellster Läufer

Neben Hobbyläufern, Walkern und Nordic-Walkern gab es einige Teilnehmer/-innen, die besonders ambitioniert an den Start gingen. Hier war Celine Schneider von der DB AG / Verband Deutscher Eisenbahner-Sportvereine schnellste Läuferin (20:16 Minuten) und Sascha Van Staa von der Stadt Dortmund (17:12 Minuten) der schnellste Läufer. Die meisten Aktiven brachte die Mannschaft der Stadt Dortmund mit 1.138 Läufer/-innen an den Start. "Fitteste", weil teilnehmerstärkste Institution unter 1.000 Mitarbeiter/-innen, war babymarkt.de mit 140 Starter/-innen, den Titel "fittestes KMU" (bis 100 Mitarbeiter/-innen) sicherte sich Frohne Generalbau GmbH mit 37 Starter/-innen.

Bilder des Laufs Ergebnisse

Neues zum B2Run Dortmund
Dortmund / News
Jetzt anmelden und Laufschuhe für B2Run 2024 schnüren!

Am 7. Mai 2024 geht es auf die Strecke - Stadionrunde im SIGNAL IDUNA PARK

Dortmund / News
B2Run 2023: Zwölfter B2Run in Dortmund

Rund 8.800 Hobbyläufer/-innen gingen beim Firmenlauf-Event an den Start

Dortmund / News
B2Run Dortmund 2022 mit rund 7.500 Läufer/-innen

Gelungenes Comeback in der Westfalenmetropole