Tickets
Bremer Weser Stadion - B2Run Bremen
B2Run Bremen 2023

7.500 Laufbegeisterte nahmen am achten B2Run Firmenlauf in Bremen teil

B2Run Bremen 2023

Am 09. Mai war es wieder soweit: Rund 7.500 Teilnehmer/-innen von 360 Unternehmen haben mit Teamgeist und Begeisterung die 6,3 Kilometer lange Rundstrecke beim B2Run Bremen 2023 zwischen dem Start- und Zielort Wohninvest Weserstadion und dem Weserwehr zurückgelegt. Im Vergleich zum Lauf im Juni letzten Jahres durften sich die Organisatoren über ein deutliches Plus von 2.500 Läufer/-innen freuen.

"Fitness und Gesundheit haben heute einen ganz anderen Stellenwert"

Das Teilnehmenden-Feld in der Hansestadt war auch in diesem Jahr breit gefächert: Vom Ein-Personen-Unternehmen bis hin zu Großkonzernen, Institutionen und Universitäten war alles vertreten - eine Mindest-Teilnehmendenzahl pro Team gibt es nicht. Für die Standortleiterin in Bremen, Andrea Grönebaum, steht fest "Fitness und Gesundheit haben heute einen ganz anderen Stellenwert im Unternehmen - das ist auch längst in den Chefetagen angekommen. Das Training für und der Firmenlauf selbst sind da ein perfekter Anlass, sich mit dem Thema Sport zu beschäftigen", erläutert sie. Unternehmen, die mit besonders vielen Starter/-innen antraten, wurden in verschiedenen Kategorien ausgezeichnet. Die Konzernwertung ging an ArcelorMittal Bremen GmbH mit 200 Aktiven. "Fitteste Firma", weil teilnehmerstärkste Institution unter 1.000 Mitarbeiter/-innen, war Nordic Campus Bremen mit 79 Starter/-innen. Den Titel "fittestes KMU" - Unternehmen unter 100 Mitarbeiter/-innen - teilten sich mit jeweils 30 Starter/-innen die Bäckerei Weymann GmbH & Co. KG, ficonTEC Service GmbH und Harren Maritime Service GmbH.

Damit bei so vielen Sportbegeisterten alles reibungslos verläuft, liefen die Teilnehmenden in mehreren Wellen los. Um 18:30 Uhr fiel der Startschuss für die erste von fünf Gruppen, dann ging es im fünfzehn Minutentakt weiter. Schon bald zog sich eine lange Laufkette durch das Naherholungsgebiet in der Pauliner Marsch - und das mit ganz unterschiedlichen Ambitionen. Für viele steht das gemeinsame Erlebnis und der Eventspaß im Vordergrund, dafür sprachen die fröhlichen und entspannten Gesichter während des Laufs. Aber auch sportlich ambitionierte Läufer/-innen aus Bremen und der Region nutzten die Gelegenheit zum Wettkampf. Als schnellster Mann erreichte Michael Majewski von der hkk Krankenkasse nach 19:16 Minuten das Ziel. Der 30-Jährige Oldenburger freute sich: "Erster werden ist immer etwas Besonderes - für mich als Werder-Fan war der Einlauf ins Stadion das Sahnehäubchen". Bei den Frauen setzte sich die Wahlbremerin Katharina Saathoff, 22 Jahre, von Absolute Run Bremen als Schnellste in 22:01 Minuten durch und sagte überglücklich: "Laufen verbindet, wirklich jeder kann mitmachen und ganz ohne Druck viel Spaß erleben."

Darum geht's: Teamgeist und Spaß

Teamgeist und Spaß im Kreise der Kolleg/-innen sind die Attribute, die den B2Run an allen 18 Standorten des Events ausmachen. Dafür sorgte auch beim Bremer Rennen ein umfangreiches Rahmenprogramm mit Live DJ am Streckenrand und das "VerwöhnProgramm" der DAK-Gesundheit. Nicht wenige nutzten die Chance, sich an Waden und Oberschenkeln in den Ständen des PresentingPartners von B2Run massieren zu lassen.

604 Charity-Starter unterstützten die DKMS

Auch 2023 wurde die Charity-Partnerschaft zwischen B2Run und der DKMS fortgesetzt, um die gemeinnützige Organisation zu unterstützen. So hatten die Unternehmen die Möglichkeit, Ihre Teilnehmenden als DKMS Charity-Starter für einen Extrabeitrag von fünf Euro pro Startplatz anzumelden. Dieser Aufpreis wird von B2Run vollständig als Spende an die DKMS weitergeleitet und ermöglicht Blutkrebspatient/-innen eine Stammzellspende. In Bremen nutzten mehr als 604 Sportler/-innen diese Möglichkeit.

Seit 2017 ist Deutschlands grösste Laufserie B2Run zu 100 Prozent CO2-kompensiert. In Kooperation mit dem unabhängigen Klimaschutzunternehmen First Climate wird ein CO2-Fußabdruck aller Läufe erstellt und der Anteil unvermeidbarer Emissionen über Projekte ausgeglichen. Zusätzlich wird dieses Jahr erstmals bundesweit pro Team ein Baum gepflanzt, für den B2Run Bremen kamen also 360 Bäume zusammen.

Weitere Informationen zum CO2-Fußabdruck und den Projekten unter: https://www.b2run.de/klimaschutz

 

Bilder des Laufs Ergebnisse

 

Neues zum B2Run Bremen
Die Fittesten B2Run Bremen
Bremen / News
"Die Fittesten" beim B2Run Bremen 2024!

Das sind die Unternehmen mit den größten Teams beim B2Run Bremen 2024

B2Run Bremen 2024
Bremen / News
Sportliches Bremen: Beim B2Run BRemen werden Teams aus zahlreichen Unternehmen wieder #gemeinsamaktiv

B2Run Bremen 2024 am Wohninvest Weserstadion

B2Run Bremen 2023
Bremen / News
7.500 Laufbegeisterte nahmen am achten B2Run Firmenlauf in Bremen teil

B2Run Bremen 2023 am Wohninvest Weserstadion