Tickets
München Olympiastadion
Lauffieber in der Hauptstadt

Die besten Berliner Bezirke für Lauflaien bis Marathon – Champions

Der heißeste Tipp für alle Jogging-Enthusiast-/innen aus Berlin: Charlottenburg! Egal ob für kürzere Etappen oder epische Marathonstrecken, hier wird man fündig. Mit einer Vielzahl an Strecken unterschiedlicher Längen und mit verschiedenen Profilen ist Charlottenburg ein wahres Paradies für Laufbegeisterte. Das haben wir mithilfe des Online-Routenplaner Komoot herausgefunden. Dafür haben wir Laufstrecken der zwölf Hauptstadtbezirke hinsichtlich Streckenanzahl, -kilometer, Höhenmeter und Schwierigkeitsgrad analysiert. Des Weiteren wurden die populärsten Sehenswürdigkeiten entlang der Strecken ermittelt, wobei das Brandenburger Tor einen besonderen Platz im Herzen der Berliner Lauf-Community eingenommen hat.

 

Charlottenburg: Die heißeste Adresse für Laufbegeisterte

Wenn es um die Auswahl an Laufstrecken geht, hat Charlottenburg die Nase vorn. Ganze 448 verschiedene Routen stehen den begeisterten Läufer/-innen in diesem Bezirk zur Verfügung. Doch auch andere Bezirke können sich sehen lassen: Berlins nördlichster Stadtbezirk, Pankow, landet mit 359 Laufwegen auf dem zweiten Platz. Dicht gefolgt von Mitte, wo sich stolze 335 Strecken finden und somit das Treppchen komplettiert. Die Holzmedaille greift hier Friedrichshain-Kreuzberg mit 289 Strecken ab. Bei den insgesamt 3028 Laufwegen, die durch die Hauptstadt führen, ist sicherlich für alle etwas dabei.

 

Hier habt ihr eine Übersicht über die streckenreichsten Bezirke Berlins (einfach auf die einzelnen Bezirke klicken):

 

Lauf-Geheimtipp für Anfänger/-innen: Mitte im Rampenlicht!

Das Zentrum der Hauptstadt ist der ideale Ort, um die ersten Schritte im Laufsport zu wagen. Mitte hat ganze elf Strecken, die speziell auf das leichte Laufstreckenprofil abgestimmt sind. Hier könnt ihr euch also optimal auf eure Laufabenteuer vorbereiten. Erfahrene Läufer/-innen kommen in Charlottenburg voll auf ihre Kosten: Mit 376 schweren und 66 mittelschweren Strecken bietet dieser Bezirk das attraktivste Angebot für fortgeschrittene Sportler/-innen.

Wer ein Höhentraining in Berlin absolvieren möchte, sollte sich ebenfalls nach Charlottenburg begeben. Hier können bis zu 410 Höhenmeter erklommen werden, um sich so optimal auf anspruchsvolle Läufe vorzubereiten. Doch auch Tempelhof-Schöneberg und Steglitz-Zehlendorf verlocken mit Höhendifferenzen von bis zu 220 bzw. 170 Metern.

Eine Übersicht über die Streckenprofile der zwölf Hauptstadtbezirke findet ihr hier:

 

Zur Marathonvorbereitung ist Westberlin das Nonplusultra

Für alle, die sich auf einen Marathon vorbereiten möchten, ist Westberlin das ultimative Trainingsparadies. Spitzenreiter ist dabei der Bezirk Spandau, der mit durchschnittlich beeindruckenden 10,54 Kilometern die Konkurrenz weit hinter sich lässt. Doch auch Charlottenburg mischt wieder ganz vorne mit und ergattert einen Platz auf dem Treppchen. Mit durchschnittlich 10,18 Kilometern ist dieser Bezirk ein heißer Tipp für alle Lauffans. Dahinter folgen Steglitz-Zehlendorf und Friedrichshain-Kreuzberg mit jeweils 9,93 und 9,74 Kilometern.

Wenn es darum geht, wirklich lange Strecken zurückzulegen, ist Charlottenburg die unschlagbare Nummer eins. Von hier aus können bis zu sagenhafte 58,4 Kilometern absolviert werden. Reinickendorf reiht sich mit einer maximalen Streckendistanz von 36,6 Kilometern auf dem zweiten Platz ein und auch Treptow-Köpenick kann mit beeindruckenden 36 Kilometern auf dem dritten Platz punkten.

In dieser Tabelle seht ihr alle Bezirke mit den längsten Strecken:

 

Das Brandenburger Tor: Der Hotspot der Jogger/-innen

Das Brandenburger Tor ist der absolute Favorit unter den Läufer/-innen. Sage und schreibe 507 Mal haben Sportbegeisterte das historische Denkmal zu ihrer bevorzugten Anlaufstelle gekürt und somit unzählige anstrengende Joggingrunden in unvergessliche Lauferlebnisse verwandelt. Aber auch die Siegessäule und das Reichstagsufer stehen hoch im Kurs und zählen zu den absoluten Highlights der Laufstrecken. Mit beeindruckenden 449 bzw. 401 Empfehlungen sichern sich diese beiden Touristen/-innen-Magneten die Plätze zwei und drei im Ranking. Doch nicht nur die bekannten Sehenswürdigkeiten haben es den Läufer/-innen angetan. Auch Geheimtipps finden sich in der Liste wieder. Ein Beispiel dafür ist die Moltkebrücke, die sich mit stolzen 352 positiven Bewertungen den vierten Platz sichert.

Welche Highlights außerdem am liebsten angelaufen werden, seht ihr hier:

Zurück zur News-Übersicht

Neues zum B2Run Berlin
Berlin / News
Erfolgreiches B2Run-Finale in Berlin

15.000 Starter/-innen beim B2Run Berlin mit Zieleinlauf in das Olympiastadion

Berlin / News
"Die Fittesten" beim B2Run Berlin 2023!

Das sind die Unternehmen mit den größten Teams beim B2Run Berlin

Berlin / News
Terminverlegung B2Run Berlin 2023

Der B2Run Berlin 2023 wird auf den 27.09.2023 verschoben