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Yoga - Mehr Energie und weniger Stress

Du bist verspannt? Du leidest unter Stress? Im Kopf schwirren die Gedanken umher? Dann versuche es mal mit Yoga.

Yoga ist eine philosophische Lehre. Der Begriff kommt aus der altindischen Sprache Sanskrit (Literatur- und Gelehrtensprache) und bedeutet Einheit oder Verbindung. Das Ziel von Yoga ist es, die innere Ruhe zu erlernen und in jeder Lebenssituation Körper und Geist in Einklang zu bringen und die Lebensqualität zu verbessern.

Yoga hat unzählige Effekte auf Deine Gesundheit. Hierbei unterscheidet man zwischen zwei Wirkungsweisen:

  • Physiologische Wirkung:
    Die Muskeln werden gekräftigt, gelockert und Verspannungen lösen sich
  • Psychische Wirkung:
    Gezielte Atem- und Entspannungselemente beruhigen und bringen den Körper wieder in Balance. Durch Yoga kannst Du u.a. Deinen Herzrhythmus, die Atemfrequenz und die Ausschütung von Stresshormonen senken.


Hier findest Du vier Vorteile für Deinen Körper:

  1. Stress frühzeitig erkennen
    Yoga schult die Achtsamkeit, also das genaue Hinschauen. Dadurch macht man sich persönliche Entwicklungen/Situationen bewusster und kann frühzeitig reagieren, wenn sich Stress anbahnt.
  2. Ernährungsbewusstsein
    Durch die gesteigerte Achtsamkeit machst Du dir mehr Gedanken über Deine Lebensweise und somit auch über Deine Ernährung.
  3. Für jede Altersgruppe
    Yoga ist für jeden Lebensabschnitt geeignet. Dafür ist es wichtig, nach dem richtigen Kurs für das jeweilige Niveau zu suchen.
  4. Mehr Energie im Alltag
    Durch das bewusste Atmen wird mehr Blut in den Kreislauf gepumpt und damit auch mehr Sauerstoff, der Deine Gehirnleistung erhöhen kann. Außerdem fühlt sich Dein Geist klarer und fitter an und du spürst mehr Energie.


Entdecke die Vielseitigkeit von Yoga für mehr Entspannung und weniger Stress in Deinem täglichen Leben.

 

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