Tickets
B2Run Saison 2019 - Neuerungen

Der Anmeldeprozess für alle B2Runner

Liebe Teamcaptains,
liebe Teilnehmer/-innen,

im Zusammenhang mit der Datenschutzgrundverordnung musste mit Beginn der Saison 2019 jeder Teilnehmende die AGB und Datenschutzhinweise von B2Run für die Teilnahme bestätigen. Für dich bedeutet dies, dass jede/r Teilnehmer/in seine Benennung und die Zustimmung eigenständig durchführen muss. Zur Authentifizierung ist dabei die Angabe einer E-Mailadresse verpflichtend, an die eine Anmeldebestätigung versendet wird.

 

Video Tutorials für Teamcaptains

Hinweise zum Tutorial 5

 

Video Tutorial für Teilnehmende

Hinweise zum Tutorial 4

 

Zu allen Erklärvideos rund um den Online-Shop und die Anmeldung

 

Schritt für Schritt Anleitung

Um diesen Prozess so einfach wie möglich zu gestalten, führen wir dich mit dieser Anleitung durch den neuen Anmeldeprozess.

  1. Die Buchung der Startplätze erfolgt wie in der Vergangenheit über das Benutzerkonto des Teamkapitäns im B2Run Shop.

  2. Nach der Buchung wird automatisch eine individuelle Einzelanmeldeseite für dein Team erstellt. Der Link zu dieser Seite, wird zeitnah per E-Mail an die in deinem Teamcaptain-Nutzerkonto angegebene E-Mailadresse versendet. (Bitte überprüfe auch deinen Spam-Ordner)
    Die Texte auf deiner Anmeldeseite sind zunächst standardisiert und allgemein gehalten. Bei Bedarf kannst du die Texte mit deinem Log-In hier auf der Website in "myB2Run" anpassen. Mehr Details dazu findest du weiter unten.

  3. Wenn die Texte deiner Einzelanmeldeseite deinen Vorstellungen entsprechen, sendest du den Link zu dieser Seite an deine Kolleg/-innen.
    Den Link findest du zum einen in der E-Mail, die dir nach Buchung von Startplätzen zugeht (Betreff: Informationen zur Einzelanmeldeseite deines Teams) und zum anderen auch in deinem "myB2run" Bereich unter "Einzelanmeldeseite".

  4. Deine Kolleg/-innen können sich nun eigenständig namentlich für den B2Run anmelden. Damit du den Überblick über die bereits angemeldeten Teilnehmer/-innen behältst, kannst du die Anmeldungen im Bereich "myB2Run" unter "meine Teilnehmer" einsehen.

  5. Sobald sich ein/e Kollege/in von dir über den von dir versandten Link zur Einzelanmeldeseite angemeldet hat, erhält er/sie eine Bestätigungsemail und die Benennung des Startplatzes ist damit erfolgreich abgeschlossen.

Im Folgenden findest du Antworten zu den häufigsten Fragen und einige wichtige Sonderfälle.
Sollten dennoch Fragen offenbleiben, wende dich gerne direkt an unser Team unter info@b2run.de oder telefonisch unter 0221-6503670.

Ausführliches PDF Dokument mit Visualisierungen der einzelnen Schritte

Fragen und Antworten zum neuen Anmeldeprozess

Wie sieht meine Einzelanmeldeseite aus?

Über den Link, den du erhältst und an deine Kolleg/-innen weitergeben, gelangst du zunächst auf eine Landingpage. Auf dieser wählt der/die Teilnehmer/in zunächst den B2Run aus, für den er/sie sich anmelden möchte - natürlich nur aus jenen, für die du als Teamcaptain vorher Startplätze gebucht hast.

Danach gelangt der/die Teilnehmer/in auf die Seite, auf der seine/ihre persönlichen Daten abgefragt werden und eine Zuordnung zu den Sonderwertungskategorien wie "schnellster Azubi" erfolgen kann.

Wie kann ich die Texte meiner Einzelanmeldeseite selbstständig bearbeiten?

Du möchtest eine andere Art der Ansprache an deine Kolleg/-innen wählen oder spezifische Informationen zu deinen weiteren teaminternen Prozessen mitteilen? Kein Problem! Du kannst als Teamcaptain die Texte der Einzelanmeldeseite selbständig editieren:

Logge dich mit der E-Mailadresse und dem Passwort deiner Registrierung unter "myB2Run" ein.

Anschließend wählst du die Kachel oder den Menüpunkt "Einzelanmeldeseite/n" aus.

Nun kannst du über das Stiftsymbol rechts neben dem angezeigten Status die Texte überarbeiten:
Die Texte auf deiner Anmeldeseite sind zunächst standardisiert und allgemein gehalten. Sobald die Texte deiner Einzelanmeldeseite deinen Vorstellungen entsprechen, sendest du den Link einfach an deine Kolleg/-innen. Vergiss nicht zum Abschluss deiner Überarbeitung deine getroffenen Änderungen durch Betätigen des Speicherbuttons zu sichern!

Was passiert, wenn ich weitere Startplätze nachbuche?

Wenn du nachträglich Buchungen tätigst und weitere Startplätze kaufst, werden diese automatisch auf deiner Einzelanmeldeseite abgebildet. Demnach erhältst du keine neue Einzelanmeldeseite, vielmehr wird dein Startplatzkontingent für die Meldungen via Einzelanmeldeseite stetig aktualisiert. Deine Kolleg/-innen können den Status deines Startplatzkontingents bei der individuellen Anmeldung über die Einzelanmeldeseite einsehen.

Wie kann ich bereits angemeldete Teilnehmende umbenennen/löschen?

Über den Menüpunkt "Meine Teilnehmer" hast du die Möglichkeit unter dem rechts abgebildeten Teilnehmer-Symbol deine Teilnehmer/-innen zu bearbeiten und zu verwalten. Im Anschluss öffnet sich eine Übersicht der bislang angemeldeten Teilnehmenden für den jeweiligen Standort. Hier kannst du Teilnehmer/-innen löschen oder bearbeiten.

Solltest du eine/n Teilnehmer/in umbenennen müssen, löschst du idealerweise den bislang eingetragenen Teilnehmenden über das Papierkorbsymbol am Ende der entsprechenden Zeile. Den Nachrückenden lässt du anschließend sich selbst über den Link seiner Einzelanmeldeseite anmelden.

Wichtiger Hinweis: Solltest du als Teamcaptain alternativ die Umbenennung vollständig in der Teilnehmerverwaltung durchführen, stimmst du den AGB und Datenschutzhinweisen stellvertretend für den jeweiligen Teilnehmenden zu. Zu jedem Teilnehmenden muss eine E-Mailadresse angegeben werden, an die eine Anmeldebestätigung versendet wird.

Was passiert wenn mein Startplatzkontingent erschöpft ist?

Sobald dein Startplatzkontingent vollständig ausgeschöpft ist, wird deinen Teilnehmenden auf der Einzelanmeldeseite eine entsprechende Meldung angezeigt. Weitere Anmeldungen sind zu diesem Zeitpunkt nicht möglich. Sofern von dir gewünscht, kannst du selbstverständlich jederzeit gerne Nachbuchungen über unseren Onlineshop durchführen.

Solltest du diesen voreingestellten Text ändern wollen und beispielsweise mit deiner E-Mail Adresse oder anderen teaminternen Informationen ergänzen möchten, kannst du dies unter dem Menüpunkt "Einzelanmeldeseite/n" tun.

Mehr Informationen zur Textbearbeitung deiner Einzelanmeldeseite findest du weiter oben im Abschnitt "Wie kann ich die Texte meiner Einzelanmeldeseite selbstständig bearbeiten?".

Upgrademöglichkeit: Die Premiumversion deiner Einzelanmeldeseite

Du möchtest weitere Informationen von deinen Kolleg/-innen abfragen (z.B. Abteilung, T-Shirt Größe etc.)? Du möchtest dein Firmenlogo oder Teamfotos vom letzten Jahr integrieren?
Folgende Features bietet die Premiumversion der Einzelanmeldeseite:

  • Integration deines Firmenlogos
  • Fotoupload (Hintergrundbild & Diashow möglich)
  • Abfrage individueller Daten
    (z.B. Abteilung/ T-Shirt Größe/ Personalnummer etc.)
  • Individueller URL-Link
    (freiwählbarer Link für deine Einzelanmeldeseite z.B. www.b2run.de/EUERFIRMENNAME)
  • Übersicht der Teamergebnisse im Anschluss des B2Run

Ein Upgrade ist jederzeit unkompliziert für 79,90 Euro möglich. Kontaktiere uns bei Interesse gerne unter info@b2run.de.

Zurück zur Newsübersicht

 

Unsere aktuellsten Beiträge
B2Run Saison 2024
Jetzt anmelden!

An vielen Standorten ist die Anmeldung für 2024 nun geöffnet. Jetzt anmelden!

Die Originellsten B2Run Laufserie
Für "Die Originellsten" abstimmen!

Die Abstimmung für die kreative Wertungskategorie bei B2Run läuft bis zum 23.10.2023.

Bereitet euch gemeinsam mit den SportScheck Lauftreffs auf euren B2Run vor!

SportScheck Lauftreffs 2023 in deiner Stadt