Unser Baumziel: GEMEINSAM haben wir es geschafft!
In der Saison 2024 hatten wir es uns erneut zur Aufgabe gemacht, pro angemeldetem Team einen Baum zu pflanzen. Zudem hatte jeder Teilnehmende bei unseren Events in Berlin, Koblenz und Köln die Möglichkeit, durch eine Spende seines Becherpfands ebenfalls einen Baum entstehen zu lassen. Unser Ziel war, 10.000 Bäume in Äthiopien zu pflanzen und damit einen weiteren Beitrag zum Klimaschutz zu leisten. Wir freuen uns sehr, dieses Ziel nicht nur erreicht, sondern übertroffen zu haben und dadurch die Aufforstungsaktivitäten im Projektgebiet Kawo Koysha mit 50.000 Setzlingen unterstützen zu können, aus denen schließlich 12.500 Bäume entstehen werden. Das ist nur durch eure Mithilfe überhaupt möglich gewesen!
Bei der Pflanzung arbeiten wir mit der Stiftung Menschen für Menschen zusammen, die seit über 40 Jahren die Lebensgrundlage vieler Menschen im ländlichen Äthiopien sichert und es ihnen ermöglicht, ein selbstbestimmteres Leben zu führen. Eine entscheidende Rolle spielt dabei der Erhalt und die Regeneration der natürlichen Ressourcen, die eine wesentliche Lebensgrundlage für die hauptsächlich von Landwirtschaft lebenden Menschen ist. Zum Erhalt dieser gehört schon seit über 30 Jahren der Ansatz der integrierten Aufforstung: Über das Ziehen und Pflanzen von Baumsetzlingen hinaus sorgen die begleitenden Maßnahmen für einen langfristigen Nutzen für die lokale Bevölkerung. Dazu zählen neben der Einbindung und Selbstverpflichtung der Bauernfamilien, den Wald zu schützen, u. a. verschiedene Boden- und Wasserkonservierungsmaßnahmen, die Einführung von Tierfuttersaatgut, der Gemüse- und Obstanbau, die Honigproduktion, die verbesserte Trinkwasserversorgung sowie die Verteilung holzsparender Öfen. Erst die enge Einbindung der lokalen Bevölkerung, in dem Sie von den Ökosystemdienstleistungen der regenerierten Natur leben können, macht den Wald für sie wieder wertvoll und motiviert so die Bevölkerung, diesen nachhaltig zu schützen.
Fotos: Stiftung Menschen für Menschen/Rainer Kwiotek
Wie funktioniert die Wiederbewaldung in unserem Projektgebiet?
In der Saison 2024 unterstützen wir die Aufforstungsaktivitäten im Projektgebiet Kawo Koysha, das in der Walayta-Sodo-Zone im Regionalstaat Südäthiopien liegt.
In den Baumschulen von Menschen für Menschen werden Setzlinge von Silberakazien und Sesbania-Sträuchern sowie Gräsern wie Vetiver herangezogen: Sie sind Grundlage vieler Aktivitäten des Menschen für Menschen-Engagements in Äthiopien. Ihre Aufzucht, Pflege und Auslieferung im Projektgebiet ist eine logistische Meisterleistung. 2024 wurden 158.380 Baumsetzlinge in den Wiederbewaldungsgebieten in Kawo Koysha angepflanzt. 50.000 dieser Setzlinge sind B2Run zuzuordnen. Nach 6 bis 10 Jahren werden dort ca. 12.500 Bäume stehen.
Den genauen Ablauf der Aufforstung kannst du dieser Infografik entnehmen. In diesen Baumschulen wachsen auch unsere B2Run-Setzlinge heran!