Shop
Vegane Sporternährung

Vegane Ernährung im Sport?

Ist es möglich, mit einer veganen Ernährung im Spitzensport aktiv zu sein? Und welche Rolle spielen Proteine in diesem Zusammenhang? Finde es heraus.

Proteine - für was den genau?
Proteine nehmen in unserem Körper viele verschiedene Aufgaben wahr. Sie sind unter anderem Bestandteil der Muskeln, von Hormonen und Transportproteinen im Blut. Deshalb benötigen wir alle eine ausreichende Menge an Protein, egal ob Leistungssportler oder nicht! Der Bedarf an Protein ist bei Sportlern leicht erhöht.

Tierisches vs. pflanzliches Protein
Proteine kommen sowohl in tierischen wie auch in pflanzlichen Lebensmitteln vor. Pflanzliche Proteinlieferanten sind z.B Hülsenfrüchte, Tofu oder Quorn. Doch auch Stärkeprodukte, Nüsse und Gemüse enthalten Protein, wenn auch in etwas geringerer Menge. Die Art der Proteine unterscheidet sich von Proteinquelle zu Proteinquelle. Dabei profitiert der Körper am meisten, wenn im Verlaufe eines Tages mehrere verschiedene Proteinquellen konsumiert werden.

Welcher Nährstoff «sorgt» für die Leistung?
Die Meinung, für körperliche Leistungen sei in erster Linie das Protein verantwortlich, hält sich immer noch hartnäckig. Dabei ist bereits seit langem bekannt, dass der Muskel in erster Linie auf Kohlenhydrate für seine Leistung zurückgreift. Eine proteinreiche Ernährung, die den Kohlenhydraten zu wenig Beachtung schenkt, wird deshalb nicht zu sportlichen Höchstleistungen führen.

Ernährungswissen ist unabdingbar
Wer im Leistungssport hohe Ziele verfolgt, kommt um eine differenzierte Auseinandersetzung mit seiner Ernährung nicht herum. Ob diese mit oder ohne tierische Produkte gestaltet wird, ist sekundär. Wichtig ist, dass der Körper mit allen notwendigen Nährstoffen versorgt wird, die er für seine Höchstleistungen und die nachfolgende Regenerierung benötigt.