Tickets

Buchung von Startplätzen

Nachdem sich der Startprozess mit verschiedenen Startzeiten bewährt hat, werden weiterhin alle B2Run Läufe nach diesem Verfahren organisiert. Damit sorgen wirfür ein reibungsloses Startprozedere ohne lange Wartezeiten und ein freieres Laufen auf der Strecke. Bei der Buchung der Startplätze musst du Dich verbindlich für eine der verfügbaren Startzeiten entscheiden. Du kannst Deine Kollegen/innen alle gemeinsam für eine Startzeit melden oder Deine Läufer/innen alternativ auch auf verschiedene Startzeiten aufteilen. Eine nachträgliche Umbuchung von Startplätzen bzw. ein Wechsel von Startzeiten ist dabei leider nicht möglich.

Wichtig: Die Auswahl der Startzeiten ist nicht vom Fitnesslevel Ihrer Läufer abhängig.

Innerhalb jeder Startzeit können die Läufer/innen sich anhand der anvisierten Laufzeit vor Ort in verschiedenen Blöcken aufstellen - die ambitionierten Läufer weiter vorne und die gemütlicheren Läufer weiter hinten. Ausnahmen stellen lediglich "Durchstarter" (siehe weiter unten) und "Nordic Walker" dar, die nur zur jeweils ersten (Durchstarter), bzw. zur jeweils letzten Startzeit (Nordic Walker) starten können. Die Anzahl und genauen Zeiten der einzelnen Starts variieren von Standort zu Standort. Die verfügbaren Startzeiten Deines B2Runs findest Du im Informationebreich "Alles von A-Z" Deines jeweiligen Laufs hier auf der Webseite.

Wenn Dein Benutzerkonto eingerichtet ist, kannst Du für den jeweils gewünschten Standort Startplätze buchen. Bitte beachte, dass der/die eingetragene Teamkapitän/in nicht automatisch als Läufer/in gemeldet ist. Folgende Kategorien von Startplätzen stehen Dir dabei zur Verfügung:

Funstarter

Das Funstarter-Ticket ist die gängige Kategorie für alle Läufer. Sie starten im Hauptfeld der jeweils ausgewählten Startzeit. Auch für (Nordic-)Walker werden Funstarter-Tickets gebucht. Die Einteilung als Nordic Walker erfolgt erst in einem späteren Schritt, bei der Teilnehmerverwaltung (Nordic Walker starten in der letzten Startzeit).

Durchstarter

Das Durchstarter-Ticket ist für die schnellen und ambitionierten Läufer geeignet, die z.B. um den Sieg mitlaufen möchten oder schlicht vom Start weg "freie Bahn" haben wollen. Die Durchstarter starten zur jeweils ersten Startzeit und dort aus dem eigens abgetrennten vordersten Block. Bitte melde für diese Kategorie tatsächlich nur gut trainierte und schnelle Läufer an (Richtwerte: Männer <25 Minuten, Frauen <30 Minuten für 6 km).

Bestellvorgang abschließen

Bitte wähle zunächst im Onlineshop den B2Run Lauf, an dem Du teilnehmen möchtest und lege anschließend die gewünschte Anzahl der Startplätze in den Warenkorb.

Bitte schließe über diesen Deinen Bestellvorgang ab, indem Du die Rechnungsadresse angeben und auf den Button "Jetzt kostenpflichtig bestellen" klickst. Erst wenn Du eine Bestellbestätigung samt Rechnung im pdf-Format per E-Mail erhalten haben, war Deine Buchung erfolgreich und die Startplätze werden in Deinem Benutzerkonto angezeigt. Die Benennung der Teilnehmer/innen ist ein separater Prozess. Du kannst bei Bedarf bis zum jeweiligen Anmeldeschluss weitere Startplätze hinzubuchen. Beachte dabei aber, dass ggf. einzelne Startzeiten oder der gesamte Lauf ausgebucht sein können und dass Startplätze in Abhängigkeit von den gebuchten Kontingenten teurer werden können, je näher Ihr B2Run rückt. Über ein und dasselbe Benutzerkonto können übrigens Startplätze für alle B2Run Läufe gebucht werden - wenn Du als Teamkapitän/in die Teilnahme Ihrer Kollegen/innen an mehreren Standorten organisieren möchtest.

Tarife und Fristen

Der Anmeldezeitraum ist in drei reguläre Tarifphasen und eine Last-Minute-Tarifphase eingeteilt. Die Tarife richten sich nicht nach festen Kalenderdaten, sondern nach gebuchten Kontingenten. Welcher Tarif für Deinen Standort aktuell gültig ist und wie viel der Startplatz somit kostet, erfährst Du im Onlineshop.

Der Anmeldeschluss ist ca. drei Wochen vor dem Lauf (Ausnahme B2Run München: deutlich früher). Den genauen Termin, Anmeldeschluss und vieles Weitere erfährst Du auf unserer Website im Menüpunkt "Läufe" unter Auswahl Deines Standorts. Auch nach dem offiziellen Anmeldeschluss ist es oft noch nicht zu spät: Bis einen Tag vor der Veranstaltung können Last-Minute-Startplätze gebucht werden, sofern der Lauf nicht ausgebucht ist.

Bitte beachte, dass Last-Minute-Buchungen mit einem Aufpreis verbunden sind, nur für die am Standort letzte Startzeit verfügbar sind und dass die zugehörigen Startnummern nicht mit dem Teamnamen bedruckt werden und erst am Veranstaltungstag ab 16 Uhr am Infopoint abgeholt werden können (nicht bei der Startunterlagenausgabe in der Woche vor dem Lauf ).

Lies hier alles zur Teilnehmerverwaltung

Zur Erläuterung der Registrierung im Onlineshop

 

Zurück zur Infoseite für Teamkapitäne