B2Run Hamburg: Rekord-Teilnahme beim Firmenlauf

Der B2Run in Hamburg hat wieder gezeigt, was machbar ist: Lauffieber, Teamgeist und eine mitreißende Atmosphäre. Mit rund 8.500 Läufer/-innen aus 498 Unternehmen wurde bei der diesjährigen 14. Ausgabe des Events am 16. September ein neuer Teilnahmerekord aufgestellt.
"Der B2Run in Hamburg ist mehr als ein Firmenlauf - er ist ein echtes Gemeinschaftserlebnis.", freute sich Markus Schmitz, Standortleiter des Laufs. "Die Kombination aus sportlichem Anspruch, einmaliger Kulisse und dem Einlauf ins Volksparkstadion ist etwas Besonderes - das merkt man auch an den stetig steigenden Teilnehmerzahlen."
Ob DAX-Konzern, Mittelständler, Start-up oder Einzelunternehmen: Beim B2Run laufen alle mit; Azubis, Chefetage, Projektteams, Einzelstarter/-innen oder einfach Kolleginnen und Kollegen, die gemeinsam etwas erleben wollen. Die 5,6 Kilometer lange Strecke führte durch die Parkanlagen bis zum Zieleinlauf ins Volksparkstadion und richtete sich an Einsteiger/-innen ebenso wie an erfahrene Läufer/-innen.
Blick auf die Ergebnisse
Die schnellsten Einzelläuferinnen und -läufer sowie die schnellsten Teams wurden im Rahmen der Siegerehrung auf dem Eventgelände ausgezeichnet.
Bei den Frauen setzte sich Gesa Rusch vom HSV mit einer Zeit von 23:25 Minuten durch, gefolgt von Christina Brockmann von Airbus Operations GmbH und Lea Brinkmann von der Firma TKMS. Bei den Männern war Timo Landmann der KMPG AG mit einer Zeit von 19:11 Minuten der Schnellste auf der Strecke. Zweit- und Drittplatzierter waren Malte Frerichs von der Deutschen Bahn und Mattes Radusch von Lufthansa Technik.
Die Teamwertung weiblich gewann das Team von der Airbus Operations GmbH in 2:10:16; die Teamwertung mixed das Team KPMG AG in 1:52:42 und die Teamwertung männlich wurde angeführt vom Team der Firma Lufthansa Technik in 1:45:57.
Die "Fittesten Firmen" Hamburgs
Direkt vor dem ersten Startschuss wurden traditionell die "Fittesten Firmen" prämiert und mit Applaus gefeiert - jene Teams, die in ihrer Unternehmensgröße mit den meisten Teilnehmenden an den Start gingen. Die Gewinner 2025:
- Fittester Konzern: Airbus - 242 Teilnehmende
- Fitteste Firmen: Getriebebau NORD und KPMG AG - jeweils 100 Teilnehmende
- Fitteste KMU: Avionic Design GmbH - 35 Teilnehmende
Charity-Partner für den B2Run Hamburg
Die Stiftung Menschen für Menschen ist der neue Charity-Partner der B2Run-Laufserie 2025. Mit nur 5 Euro zusätzlich pro Startplatz konnten sich die Teilnehmenden als Charity-Starter anmelden. Beim B2Run Hamburg engagierten sich in diesem Jahr 575 Teilnehmende aus 45 Unternehmen. Das größte Charity-Team stellte die Maersk Deutschland A/S & Co. KG mit 50 Startplätzen.
Der Aufpreis ging vollständig als Spende an die Stiftung, die diesen für die Versorgung mit sauberem Trinkwasser in Dörfern des ländlichen Äthiopiens nutzt. Zudem wird wieder pro angemeldetem Team ein Baum gepflanzt. Auch hierfür arbeitet B2Run mit der Stiftung zusammen. Das Ziel für 2025 ist, für die gesamte B2Run-Saison 12.500 Bäume zu pflanzen. Die Aufforstungsaktivitäten finden im Projektgebiet Kawo Koysha statt, das in der Walayata-Sodo-Zone im Regionalstaat Südäthiopien liegt.
Klimaschutzbeitrag mit CO2-Zertifikaten
Auch in diesem Jahr leistet die B2Run-Laufserie einen wirksamen Beitrag zum Klimaschutz: In Kooperation mit First Climate wird erneut der veranstaltungsbedingte CO2-Fußabdruck der Laufserie berechnet.
Um den unvermeidbaren CO2-Emissionen, die durch die Organisation des Events und die Anreise der Beteiligten entstehen, entgegenzuwirken, werden darüber hinaus zusammen mit First Climate Klimaschutzmaßnahmen gefördert, indem CO2-Zertifikate aus verifizierten Emissionsminderungs-Projekten erworben werden. In diesem Jahr unterstützt B2Run ein Biomasse-Projekt in Indien, bei dem Energie aus landwirtschaftlichen Abfallprodukten erzeugt wird.
Ausblick: Die letzten B2Run Events 2025
Die bundesweite Laufserie macht noch zweimal Halt im Jahr 2025: nächster Stopp ist in Berlin, bevor am 23. September in Gelsenkirchen das große Finale der Saison gefeiert wird. Immer mehr Unternehmen teilen die Begeisterung für den B2Run - das zeigte der Teilnahmerekord im vergangenen Jahr: Über 240.000 Läuferinnen und Läufer aus 11.800 Unternehmen nahmen 2024 an den Events teil.





