Starker Start des 15. B2Run Düsseldorf erstmals mit der „Carry4Water Challenge“ von Charity-Partner „Menschen für Menschen“

B2Run Düsseldorf: Teilnahmerekord vom Vorjahr übertroffen

Heute Abend startete der 15. B2Run Düsseldorf - bei Sonnenschein und sehr guten Lauf-Temperaturen - wieder rund um die Merkur Spiel-Arena. 16.000 Teilnehmende aus 630 Unternehmen waren in diesem Jahr beim B2Run in der Landeshauptstadt dabei. Damit wurde der Teilnehmerrekord des Vorjahres übertroffen. Die erste Laufwelle läutete pünktlich um 18 Uhr Bürgermeister Josef Hinkel ein.

Pressemitteilung B2Run Düsseldorf

In diesem Jahr ist "Menschen für Menschen" wieder der Charity-Partner der B2Run-Laufserie und war auch mit einem eigenen Stand vor Ort. Mit nur 5 Euro zusätzlich pro Startplatz konnten sich die Teilnehmenden als Charity-Starter/-innen anmelden. Der Aufpreis geht vollständig als Spende an die Stiftung, die diesen für die Versorgung mit sauberem Trinkwasser in Dörfern des ländlichen Äthiopiens nutzt. Für 2026 strebt B2Run die Pflanzung von 15.000 Bäumen an. "Menschen für Menschen" setzt seit rund 45 Jahren zusammen mit der lokalen Bevölkerung ganzheitliche Entwicklungsprojekte im ländlichen Äthiopien um. Hierbei setzt sie stark auf gemeinschaftliche Aktionen und Teilhabe, ganz nach dem Motto: Zusammenstehen, dann läuft´s.
In diesem Jahr bedeutet das für den B2Run Düsseldorf 630 Bäume für die 630 angemeldeten Unternehmen.
Insgesamt hatten sich 1.266 Charity Starter/innen von 48 Charity Teams angemeldet.
Das größte Team war die WPP Media Germany GmbH mit 130 Charity Starter/innen. Weitere Informationen unter: www.b2run.de/charity

Im Rahmen der Charity-Partnerschaft konnten Läufer/-innen beim heutigen B2Run erstmals bei einer besonderen Aktion teilnehmen, an der "Carry4Water Challenge". Der Hintergrund: Für viele Frauen und Kinder ist der Zugang zu Wasser im ländlichen Äthiopien mit langen Wegen und dem Schleppen von Kanistern mit 20 Litern Wasser verbunden. Mit der "Menschen für Menschen Carry4Water Challenge" beim B2Run können Teams diese Realität sichtbar und erlebbar machen und so die Bedeutung von sauberem Trinkwasser zeigen.
Gemeinsam mit dem eigenen Team wurde ein mit 8 Litern gefüllter Wasserkanister über die Laufstrecke getragen, die Kanister hatten eine eigene Startnummer und die Zeit der Teams wird erfasst. Eine super Teambuilding-Challenge mit tollen Gewinnen für die schnellsten Kanister.

Pressemitteilung B2Run Düsseldorf

Abseits der Kanister-Challenge hatte der B2Run heute auch sportlich einiges zu bieten. Prämiert wurden die größten und schnellsten Teams sowie die schnellsten Einzelläufer/-innen.

Schnellste Frau wurde wieder Svenja Pingpank, von der IST-Hochschule für Management, mit
19,45 Minuten und konnte damit ihre Zeit des Vorjahres sogar noch unterbieten. Der schnellste Mann war diesmal Tim Wagner, ebenfalls IST-Hochschule für Management, der mit 17,23 Minuten ins Ziel lief. Die schnellsten Läufer/-innen wurden direkt im Zieleinlauf von Bürgermeister Josef Hinkel und B2Run-Standortleiter Lucas del Din mit seinem Team empfangen und geehrt.
Alle Ergebnisse finden Sie hier: https://www.b2run.de/run/de/de/duesseldorf/ergebnisse/index.html
(Änderungen vorbehalten!)

Pressemitteilung B2Run Düsseldorf

Die Fittesten, d.h. die größten Teams, die schon im Vorfeld ermittelt wurden, wurden bereits vor dem Start ausgezeichnet. Fittester Konzern war wieder das Universitätsklinikum Düsseldorf mit 520 Teilnehmenden und konnte somit wieder seinen Titel verteidigen.
Fitteste Firma wurde diesmal auch wieder die Deutsche Apotheker- und Ärztebank eG mit 207 Teilnehmenden. Fitteste KMU wurde die EDUARD KRONENBERG GmbH mit 40 Teilnehmenden.

Übersicht der Fittesten Teams beim B2Run Düsseldorf:
Konzern > 1.000 Mitarbeiter
Universitätsklinikum Düsseldorf AÖR: 520 Teilnehmende
Mercedes-Benz Werk Düsseldorf: 340
Land Nordrhein-Westfalen: 278

Firma > 251-1.000 Mitarbeiter
Deutsche Apotheker- und Ärztebank eG: 207 Teilnehmende
Medtronic GmbH: 190
Ericsson GmbH: 150

KMU < 250 Mitarbeiter
EDUARD KRONENBERG GmbH: 40
Lang & Schwarz Aktiengesellschaft: 36
Cessna Düsseldorf Citation Service Center GmbH: 35

Alle Gewinner/-innen des B2Run Düsseldorf konnten sich anschließend bei der Siegerehrung neben den Pokalen auch über die attraktiven Preise der B2Run Partner freuen.

Klimaschutzbeitrag mit CO2-Zertifikaten
Auch in diesem Jahr leistet die B2Run-Laufserie gemeinsam mit First Climate einen wirksamen Beitrag zum Klimaschutz. Der veranstaltungsbedingte CO₂-Fußabdruck wird berechnet und unvermeidbaren Emissionen wird durch den Erwerb von CO₂-Zertifikaten aus einem verifizierten Emissionsminderungs-Projekt ein äquivalenter Klimanutzen gegenübergestellt. In der aktuellen Laufsaison unterstützt B2Run das Uganda Cookstoves-Projekt, das energieeffiziente Kochöfen an Haushalte in Afrika verteilt, um den Brennholzverbrauch zu mindern. Auf diese Weise senkt das Projekt wirksam Emissionen und trägt zur Verringerung der Entwaldung sowie zu besseren Lebensbedingungen bei. Weitere Informationen: Klimaschutzbeitrag B2Run

B2Run:
Über B2Run: Die Infront B2Run GmbH ist eine Tochtergesellschaft der internationalen Sportmarketing-Firma Infront und organisiert Europas größte Firmenlaufserie. Seit der Gründung 2004 verzeichnet B2Run ein kontinuierliches Wachstum. 2026 werden - präsentiert von der DAK-Gesundheit - in 18 deutschen Städten Läufe ausgetragen. Darüber hinaus verantwortet die

Infront B2Run GmbH auch den BASF FIRMENCUP und die RUN5 TEAMSTAFFEL. Weitere Informationen unter www.b2run.de
Pressekontakt:
Miriam Sommer (Presse & PR)
Mail : sommermiriam@yahoo.de
Tel. : +49 -0179-2205372

PDF downloaden Zum Pressebereich Bilder des Laufs

Zurück zur News-Übersicht

zum B2Run Newsletter anmelden
B2Run auf Social Media folgen
Neues zum B2Run Düsseldorf
Pressemitteilung B2Run Düsseldorf
Düsseldorf / News
15. B2Run Düsseldorf: Teilnahmerekord vom Vorjahr übertroffen

Erstmals mit der "Carry4Water Challenge" von Charity-Partner "Menschen für Menschen"

Die Fittesten B2Run Düsseldorf
Düsseldorf / News
"Die Fittesten" beim B2Run Düsseldorf 2026!

Das sind die Unternehmen mit den größten Teams beim B2Run Düsseldorf 2026

Pressemitteilung B2Run Düsseldorf
Düsseldorf / News
Der B2Run Düsseldorf startet am 21. Mai 2026

mit Charity-Partner Menschen für Menschen vor Ort

B2Run Partner EGYM Wellpass Logo
b2r
b2r
The Zipper bei B2Run
b2r
b2r
b2r
b2r